RTL II. Kombiniert zwei Serien-Highlights bei ihrer deutschen Free-TV-Premiere. Der Münchner Sender zeigt die 10 Episoden der sechsten Staffel der HBO-Serie "Game of Thrones" ab Samstag, den 11. März, um 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Im Anschluss folgt die Free-TV-Premiere der ersten Staffel der Zombie-Serie "Fear the Walking Dead" um 22.20 Uhr. Unternehmensangaben.

BR. Bei der Münchner ARD-Anstalt wird Christian Nitsche der neue medienübergreifende Chefredakteur. Der 45-Jährige ist seit 2014 zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, zuvor wirkte er in der Pressestelle des BR.
In München wird Nitsche am 1. April Nachfolger des Fernseh-Chefredakteurs Sigmund Gottlieb und der Hörfunk-Chefredakteurin Mercedes Riederer; beide gehen in den Ruhestand.
Wegen des trimedialen Umbaus des Senders soll Nitsche auch den Online-Bereich leiten. Alle bisherigen Einheiten von Hörfunk, Fernsehen und Online mit dem Schwerpunkt Aktuelles werden in einem neuen Programmbereich gebündelt. Unternehmensangaben.

ProSieben a). Für den Münchner Sender ist der 51-jährige Ex-Fußballer Ulf Kirsten zu einer Tour durch Namibia aufgebrochen, in der er sich gemeinsam mit sieben anderen Prominenten Herausforderungen stellen muss. "Global Gladiators" soll im Frühjahr ausgestrahlt werden.

Auch Ex-Torhüterin Nadine Angerer reist mit durch Namibia. Dabei sind zudem der Sänger Pietro Lombardi oder auch das Dschungelcamp-erprobte Model Larissa Marolt.
Am Ende jeder Folge - wie viele es werden, lässt der Sender noch offen - entscheiden die Teilnehmer, wer von ihnen nach Hause geschickt wird. Der Sieger darf sich dann als "Global Gladiator" bezeichnen. Unternehmensangaben.

ProSieben b). Dort ist die erste Folge der Krimiproduktion "Lucifer" über den Teufel in Menschengestalt, der seine übernatürlichen Kräfte in den Dienst der Polizei stellt, gut gestartet. Der Auftakt interessierte am Montag um 22.15 Uhr 1,55 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren, die zweite Episode im Anschluss immer noch 1,29 Millionen. Beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil gute 12,5 und 14,8 Prozent.
Sieger am Hauptabend um 20.15 Uhr war der zweite Teil des historischen ZDF-Films "Landgericht", den 4,51 Millionen Menschen (14,3 Prozent) einschalteten. Unternehmensangaben.

ZDF. Dort gehört Schriftstellerin und Moderatorin Thea Dorn ("Die Unglückseligen") künftig zum Personal der Büchersendung "Das Literarische Quartett". Die 46-Jährige ersetzt den Autor Maxim Biller, der sich wieder verstärkt seiner eigenen literarischen Arbeit widmen möchte. Ihr erster Einsatz ist für den 3. März vorgesehen - zusammen mit Gastgeber Volker Weidermann und Christine Westermann. Unternehmensangaben.

RTL. Dessen neue "Bachelor"-Staffel sahen am Mittwochabend 3,11 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (Gesamtmarktanteil 9,9 Prozent). Und mit 1,87 Millionen Zuschauern war der Auftakt die meistgesehene Sendung bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen.
Doch 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe machen den Start der diesjährigen Kuppelshow zur schwächsten Premiere seit Jahren. Über 20 Prozent werberelevanter Marktanteil sind sonst Standard gewesen. Unternehmensangaben.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.