Cartoonist Marty Murphy und sein Team entwickelten in Los Angeles die Drehbücher, in Japan wurde die Serie gezeichnet - vom Regisseur, der auch für "Wickie" verantwortlich war.

Karel Gott lieferte DEN Titelsong

Die Serie ist kaum vorstellbar ohne den Titelsong von Karel Gott: "In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit." Für die neue "Biene Maja" hat Helene Fischer das Titellied neu aufgenommen, der Text ist geblieben.

Die neue Serie mit kürzeren Folgen hat neue Fans gefunden. Die Quote liegt bei den 3- bis 13-Jährigen im ZDF bei 17,2 Prozent, im KiKA bei 28,5 Prozent. Sie ist in über 150 Länder verkauft worden. Und es steht schon fest: Die Biene wird weiterfliegen. Die zweite Staffel mit 52 neuen Folgen ist längst in Planung.

Übrigens: Die nächste Folge der 3-D-Serie "Biene Maja" läuft am kommenden Sonntag um 6.30 Uhr im ZDF. Wer Lust auf alte Ausgaben hat – hier geht's lang. Die neuen sind hier zu finden.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.