Überhaupt wird dem zusätzlich werbefinanzierten Sender Sky 1, der von Christian Asanger im Bereich von Sky-Programmchef Marcus Ammon verantwortet wird, ein Programmschema verpasst, wie es aus dem Free-TV gewohnt ist. Die Woche beginnt am Montag mit Lifestyle-Formaten wie "Masterchef", der Dienstag steht im Zeichen von Dramaserien für ein eher weibliches Publikum wie der ersten Staffel von "Madam Secretary". Die Serie startet am 8. November um 20.15 Uhr in Doppelfolgen.

Am Mittwoch wird es spannungsgeladen mit internationalen Krimiserien wie "The Tunnel", direkt im Anschluss folgt die erste Staffel des dänischen Vorbilds "Die Brücke". Am Donnerstag ist Action angesagt, unter anderem mit dem Start der elften Staffel "Supernatural". Der Freitag wird lustig und präsentiert eigenproduzierte Shows sowie Serien. Außerdem im Programm sind die Serien "Scrubs – Die Anfänger", "Desperate Housewives" sowie "Parks and Recreation".

Sky 1 ist dem Unternehmen zufolge ein "AGF-gemessener Entertainment-Sender" für Deutschland und Österreich, ein "positiv aufgeladenes und exklusives Entertainment-Werbeumfeld für alle Zielgruppen" im Paket des Vermarkters Sky Media, das auch Sky Cinema Family HD, den neuen Bollywood-Sender Zee One und das neue Sky Arts HD umfasst. Überhaupt geht Sky weg von der Konzentration auf Männeraffines wie Fußball; Sky 1 etwa soll Frauen und jüngere Zuschauer vermehrt ansprechen

Über Kabel, Satellit und IPTV steht der neue Pay-TV-Sender in SD als Teil des Sky Starter Pakets allen Kunden zur Verfügung, in HD ist Sky 1 im Sky Entertainment Paket erhältlich. Die Sendungen sind zudem über die Services Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zeitlich und räumlich flexibel abrufbar.