Auch lässt Schmidt durchblicken, dass das deutsche Sky "nun immer stärker von Synergien mit unserem Mutterkonzern Sky plc" profitieren kann. Er nennt die Bereiche Programm und technische Innovationen. Hier die Kennzahlen in einer Sky-Grafik:

Apropos "neues Sky-Entertainment-Erlebnis": Zeitgleich wird am Donnerstag der Launch von Sky 1 im November verkündet. Damit startet ein Unterhaltungssender mit "exklusiven Top-Highlights", einer Mischung aus eigenproduzierten Shows und Serien. Klar wird auch: Diesen Sender will Sky über die Vermarktungstochter Sky Media stärker am Werbemarkt platzieren. Dieser Bereich läuft übrigens gut: Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media hat den aktuellen Zahlen zufolge binnen Jahresfrist um 19 Prozent auf den neuen "Bestwert" von 69 Millionen Euro zugelegt.

Sky 1 ist dem Unternehmen zufolge ein "AGF-gemessener Entertainment-Sender" für Deutschland und Österreich, ein "positiv aufgeladenes und exklusives Entertainment-Werbeumfeld für alle Zielgruppen" im Sky-Media-Paket, das auch Sky Cinema Family HD, den jetzt startenden Bollywood-Sender Zee One und das neue Sky Arts HD umfasst. Überhaupt geht Sky weg von der Konzentration auf Männeraffines wie Fußball; Sky 1 ist auch Ausdruck dafür, dass Frauen und jüngere Zuschauer vermehrt angesprochen werden sollen.

Über Kabel, Satellit und IPTV steht Sky 1 in SD als Teil des Sky Starter Pakets allen Kunden zur Verfügung, in HD ist der Sender im Sky Entertainment Paket erhältlich. Die Sendungen sind zudem über die Services Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zeitlich und räumlich flexibel abrufbar. Hinzu kommen weitere neue Sender und Offerten, die Sky bereits bekannt gemacht hat: Sky Sport News HD im Free-TV, das neu höchtsauflösende Sky Ultra HD und Sky Ticket, Tageszugang zu Bundesliga, anderen Sportarten und Sky-Angeboten.

Der Weg ins Plus indes dauerte lang: Der 1990 unter dem Namen Premiere gegründete und 2009 in Sky Deutschland umbenannte Pay-TV-Anbieter hat bisher Milliarden Verlust gemacht und nur ein Mal unterm Strich schwarze Zahlen geschrieben, für das Jahr 2005. Inzwischen aber gehört Sky Deutschland komplett zum Sky-Konzern in London und bewegt sich stetig weiter Richtung Gewinnzone.

ps/dpa