Zum Start konzentriert sich das Team indes auf den wachsenden Bereich Digital-out-of-Home (DOOH) und klassisches TV. Hier baut Goldbach Germany auf Bestehendes auf, zumal "die entsprechenden personellen Ressourcen" der Vermarkter Silverflow Media (DOOH) und Alea Digital (TV) übernommen worden sind. Nun wird der DOOH-Bereich zusammen mit Silverflow-Chef Winfried Karst, 46, aufgebaut. Bei der TV- und Bewegtbildvermarktung wird das Team zusammen mit Robert Stahl, 54, und Frank Möbius, 46 aufgestockt. Sie sind Gründer und Partner der Alea Digital, Bewegtbildvermarkter für Pay- und Free-TV Sender.

Erste eigene TV-Kunden meldet Goldbach Germany indes noch nicht. Mit der Idee einer neuen "dritten Kraft" im Markt, die das Duopol aus SevenOne Media und IP Deutschland ergänzen sollte, ist Peter Christmann dem Vernehmen nach seit Längerem im Markt unterwegs gewesen. Nach diversen Absagen - auch Springer soll sich der Idee im vergangenen Sommer verweigert haben - hat sich die expansionswillige Goldbach Group angeboten. Bereits im August 2014 haben die Schweizer angedeutet, auch in Deutschland aktiver werden zu wollen. Ihre bereits existierende Goldbach Interactive Germany wird nun als Servicegesellschaft der Goldbach Germany weitergeführt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.