ProSieben :
So twittern sich Joko und Klaas zu "Circus HalliGalli"

Vorteil ProSieben: Der Erfolg der Twitter-PK #HalliGalliPK von Joko & Klaas lässt den Sender neue Wege in der Kommunikation einschlagen...

Text: Petra Schwegler

Dass Joko Winterscheidt, 34, und Klaas Heufer-Umlauf, 29. zur ersten Ausgabe ihrer neuen ProSieben-Show "Circus Halligalli" Sido, Cro und Helge Schneider als Gäste begrüßen dürfen, das weiß die treuer Twitter-Gemeinde bereits seit Mittwochabend. Da haben die beiden Moderatoren ihre erste Pressekonferenz über den Kurnachrichtendienst abgehalten – gleich zum Auftakt mit einem hübschen Foto.

Für den Sender ein wichtiger Lernprozess im Umgang mit dem Social Web – wie eine Anfrage bei ProSieben am Donnerstagvormittag ergibt. Die erste Twitter-PK mit Joko & Klaas habe die Erwartungen voll erfüllt, heißt es von Christoph Körfer, stellvertretender Sendergeschäftsführer und Sprecher. Die Moderatoren hätten sich – wie zuvor angekündigt - über eine Stunde Zeit für die Fragen der Twitter-User genommen und diese als Tweets oder über den Livestream beantwortet. "Der Hashtag zur PK #HalliGalliPK war schnell auf Platz 1 in den deutschen Twitter-Trends - und auch noch lange danach. Der Livestream der PK mit Joko & Klaas auf circus-halligalli.de war zudem sehr gefragt - erfolgreicher als bei jeder anderen Pk", betont Körfer. Die Berichterstattung vor und nach der Twitter-PK bestätige ProSieben darin, weiter neue Wege in der Kommunikation eines Programmes einzuschlagen. Wir dürfen gespannt sein – gehört doch ProSieben heute schon zu den Sendern mit dem höchsten Ausstoß an Tweets und Körfer selbst steckt oft dahinter.

Zurück zu Joko und Claas: Sie werden ab 25. Februar wöchentlich montags um 22.15 Uhr nationale und internationale Künstler in ihre Manege bitten. "Zu zweit oder gemeinsam mit ihren geistigen Weggefährten Olli Schulz, Palina Rojinski und Oma Violetta feiern Joko und Klaas das Showbusiness - und parodieren es zugleich", erklärt der Sender, der das Format auf allen Plattformen durchspielt. Die Reihe ist eine Produktion von Florida TV, dem Gemeinschaftsunternehmen von Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Endemol Deutschland.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.