Ein Interessent war bis zum Sommer immer wieder Sky. Doch hier scheiterte es laut informierten Kreisen nicht zuletzt am zu hohen Kaufpreis. Danach wurde dem Vernehmen nach mit Axel Springer verhandelt. Im Oktober hatte der Vorstand der Constantin Medien AG jedoch beschlossen, das Bieterverfahren für den Verkauf von Sport1 und des Vermarkters Sport1 Media zu beenden. 

Vermarktungsallianz mit Axel Springer

Mit Springer kam es ungeachtet des geplatzten Verkaufs zu einer Zusammenarbeit im Vermarktungsbereich. Ab kommendem Jahr übernimmt Media Impact die Vermarktung des Digitalportfolios. Damit löst Springer die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media ab und wird zum unbestrittenen Marktführer für Werbeumfelder im Sportbereich.  

Seit Montagabend steht zudem fest: Constantin Film und  Sport1 könnten künftig wieder unter einem Dach sein. Der Schweizer Konzern Highlight Communications, der bis zum Sommer noch zu Constantin Medien gehört hatte, will das deutsche Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt komplett übernehmen.

Das Schweizer Unternehmen will Constantin Medien für bis zu 151 Millionen Euro übernehmen. Sollte dies gelingen, könnten für die zuletzt von einem Machtkampf zwischen Burgener und Hahn gebeutelte Constantin Medien AG ruhigere Zeiten anbrechen.

Im Sommer hatte Constantin Medien die Mehrheit an Highlight aufgeben müssen, da die Schweizer ihr Kapital erhöht hatten. Dies war Folge des oben erwähnten Machtkampfs zwischen dem Schweizer Medienunternehmer Bernhard Burgener und Hahn, Statthalter des früheren deutschen Film- und TV-Moguls Leo Kirch.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.