Streaming:
Spotify übernimmt Mighty TV
Der Audio-Streamingdienst Spotify schluckt den Empfehlungs-Service Mighty TV. Mighty-CEO Brian Adams wird Spotifys neuer Chef für Marketingformate. Mighty macht wohl zu.
Die einen liefern (Audio-)Inhalte, die wie verrückt abgerufen werden. Die anderen schlagen Nutzern von (Video-)Streaming Inhalte vor, die zu ihnen passen. Nun wird eins aus Spotify und Mighty TV. Brian Adams, der Gründer und CEO von Mighty TV, wird zukünftig als Vice President of Technology für Werbe- und Marketing-Technologien bei Spotify verantwortlich sein. Dank seiner Erfahrungen soll er vor allem die automatisiert und datenbasiert ausgesteuerte Werbung und sowie personalisierte Empfehlungen der Werbeangebote von Spotify weiterentwickeln.
"Das Content-Empfehlungssystem, das Mighty TV konzipiert hat, passt unglaublich gut zu uns und wie wir über Werbetechnologie sowie People-Based Marketing denken", sagt Jason Richman, VP of Product bei Spotify. "Brian und sein Team unterstützen uns, die Monetarisierung von Spotify Free weiter voranzutreiben und unsere Führungsposition im Bereich Programmatic Audio auszubauen."
Spotify bietet sein Musikstreaming-Abo sowohl kostenpflichtig als auch gratis - dann aber mit Werbung - an. Der 2006 gegründete Dienst ist rasant gewachsen. Das schwedische Startup meldete für 2015 1,94 Milliarden Euro Umsatz. Heute (Stand März 2017) hat Spotify 50 Millionen zahlende Abonnenten weltweit. Im Juni 2016 gab es rund 35 Millionen Abonnenten und inklusive Gratishörern rund 100 Millionen aktive Nutzer (Unternehmensangaben).
Brian Adams ist Unternehmer und Produktentwickler. 2007 gründete er Admeld, eine Werbeplattform für Verleger, die im Jahr 2011 an Google verkauft wurde. Adams arbeitete für Google an der Doubleclick-Publisher-Plattform, bevor er 2015 das Unternehmen verließ und Mighty TV gründete. Die Empfehlungsmaschine funktionierte ähnlich wie die Flirtplattform Tinder: Wischen nach rechts (gut) oder links (schlecht) übermittelte das Interesse der Nutzer an vorgeschlagenen Filmen und Serien. Dabei lernte die App dazu, verglich die Präferenzen mit denen anderer Nutzer, um die Trefferquote der Streaming-Empfehlungen zu verbessern.
Vorbei: Wer jetzt auf Mighty.tv geht, bekommt die Mitteilung "It's time to say goodbye".