Braucht der Kunde also zwei Reichweiten-Messungen?

Wir wollen uns unabhängig vom Kanal mit dem Medium Radio vergleichbar machen. Die Mediaplaner wollen diese Vergleichbarkeit. Sie interessiert wie viel zusätzliche Reichweite über Spotify Free erzielt werden kann, die über Radio nicht zu bekommen ist.

Sie zielen also auf die Radiobudgets, weniger auf die Online-Töpfe?

Richtig. Wir zielen mit unserer Audiovermarktung auf die Radiobudgets, aber mit unserer Display- und Videovermarktung weiterhin auf die Online-Budgets. Eine Unterscheidung zwischen einer UKW- oder einer Wlan-Welle ist nicht mehr nötig, denn in den Agenturen wird Spotify bereits von den Audio-Units verwaltet.
Unser Ziel ist, dass Digital Audio on Top zu den Radiokampagnen gebucht wird. Entscheidend ist dabei, wie hoch der digitale Anteil vom Radiobudget zukünftig ist. Aktuell ist die Nutzung von Spotify viel höher als die Budgetverteilung -, das wollen wir ändern und den Anteil von Digital Audio steigern.

Sie stellen die Reichweite von Spotify also der UKW-Reichweite der Sender gegenüber. Ist das vergleichbar?

Durch unsere jungen Zielgruppen sind wir bundesweit bei den Onlinern bereits sehr groß, aber noch nicht in den einzelnen Bundesländern. Je kleiner die Reichweite der regionalen Sender ist, desto größer wird die inkrementelle Reichweite von Spotify Free, das heißt die Reichweite, die Spotify on Top zur klassischen Radioplanung bietet.
Für Werbungtreibende hat es mehr Sinn, neben den Topsendern oder Radiokombis auch Spotify zu buchen, als viele kleine Splittersender in UKW. Das heißt im Normalfall eine klassische Radioplanung zu machen und die zusätzliche mögliche Reichweite - statt über UKW - über Spotify zu gewinnen. Bei besonders jungen Zielgruppen bietet es sich an, Digital Audio First zu buchen und dann mit Radio aufzufüllen. Wir haben laut TNS-Studie zweimal mehr junge Nutzer als Radio.

Radio vs. Spotiy bei den Nutzern (Quelle: Spotify).

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.