Die Geschäftsführung liegt bei Jan Bayer, 43, Vorstand Welt-Gruppe und Technik Axel Springer SE, bei Torsten Rossmann, 50, Vorsitzender der Geschäftsführung N24, sowie bei Stephanie Caspar, 40, Verlagsgeschäftsführerin Welt-Gruppe. Jan-Eric Peters, 48, Chefredakteur der Welt-Gruppe, verantwortet alle Inhalte derselben und die gemeinsamen digitalen Angebote. Arne Teetz, 46, Chefredakteur von N24, ist für alle Bewegtbildinhalte verantwortlich. "Stefan Aust, 67, bisher Gesellschafter von N24, wird zum 1. Januar 2014 Herausgeber der Gruppe", heißt es nun in der offiziellen Bestätigung. Thomas Schmid, 68, bleibt bis zum 30. Juni 2014 ebenfalls Herausgeber der Welt-Gruppe. Er entwickelt bereits für Axel Springer ein Online-Magazin neuen Typs, das für Frühjahr kommenden Jahres geplant sei. Kann er nun doch noch sein Projekt "Die Woche" realisieren - in neuer Form?

Torsten Rossmann sagt über den erneuten Verkauf des Spartensenders, der ihm wieder einen finanzstarken Überbau garantiert: "Wir haben N24 in den vergangenen dreieinhalb Jahren erfolgreich weiterentwickelt, unsere Marktführerschaft im Nachrichtenfernsehen ausgebaut und die Grundlagen für eine starke Präsenz der Marke online, mobil und auf Screens im Außenbereich gelegt. Für den nächsten Schritt und eine nachhaltige Zukunft brauchen wir einen starken Partner, der zu N24 passt. Mit Axel Springer und seinem klaren Bekenntnis zu Journalismus und Digitalisierung haben wir ihn gefunden." In der N24-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften N24 und MAZ&More samt eigenem Vermarkter Thads.Media sind knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt, die unter anderem Nachrichten für die ProSiebenSat.1-Familie und das Frühstücksfernsehen von Sat.1 produzieren. Nun mischt Springer also doch noch bei der TV-AG mit ...

Seit Sommer krempelt Springer den Konzern massiv in Richtung Digital um - dazu gehört der geplante Verkauf des Print-Löwenanteils an die Funke Mediengruppe, wo das Kartellamt den Bereich Tageszeitungen und Frauenzeitschriften jetzt abgenickt hat. Die übrig gebliebenen Printmarken "Bild" und "Welt" werden massiv umstrukturiert - "Bild" ist breit aufgestellt und mit dem Kauf von N24 holt die Welt-Gruppe wieder auf. Im Konzern kommentiert "Bild"-Chef Kai Diekmann den Neuzugang übrigens so:

ps/kas


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.