"Women in Media Award 2015":
Springer sucht kreative Frauen mit Hang zu Medien und Technik
Vom Campus in die Chefetage locken will Springer weibliche Nachwuchstalente mit dem dritten "Women in Media Award", der die Gewinnerinnen ins Silicon Valley führt.
Gerade eben hat der Axel Springer Verlag deutlich gemacht, dass er von einer gesetzlich vorgeschriebenen Quote für Frauen in Führungspositionen nicht viel hält. Viel lieber verlasse sich der Konzern auf eigene Programme. Nun läuft wieder ein Projekt für weibliche Nachwuchstalente an – und zwar für all jene, die medien- wie technikbegeistert sind, unabhängig vom Alter. Bei der dritten Runde des "Women in Media Award" werden junge Frauen für ihre kreativen Medienideen ausgezeichnet. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Vom Campus in die Chefetage: Es ist egal, wo du herkommst. Wenn du weißt, wo du hin willst!"
In einer Mitteilung ruft der Medienkonzern zu Bewerbungen via Kurzvideo oder Ideenskizze zur Zukunft von Journalismus, Medien und Technik aus. Unter women-in-media-award.de können sich die Interessentinnen bis zum 15. März bewerben. "Das Video sollte höchstens 60 Sekunden lang sein, die Ideenskizze nicht länger als eine DIN A4 Seite", lautet die Vorgabe. Die besten Bewerberinnen werden am 22. Juni zu einem eintägigen Kreativ-Workshop mit anschließender Preisverleihung ins Berliner Axel-Springer-Haus eingeladen. In kleinen Teams soll dort gemeinsam ein medienrelevantes Thema bearbeitet und das Ergebnis anschließend vor einer Experten-Jury präsentiert werden. Für die "innovativste Zukunftsvision" winkt dem Siegerteam eine Reise ins Silicon Valley.
Matthias Brügelmann, Stellvertretender Chefredakteur "Bild", Jury-Mitglied und Vorsitzender der Initiative "Chancen:gleich!" bei Springer, betont: "Der ‚Women in Media’-Award ist die einzige Auszeichnung in Deutschland für Frauen, die sich sowohl für Technik als auch für Medienangebote begeistern. Wir möchten weiblichen Talenten innerhalb und außerhalb von Axel Springer eine Bühne für ihre Ideen in den Bereichen Journalismus, Medien und Technik bieten." In der Jury sitzen neen Brügelmann Andre Alpar, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur AKM3, Stephanie Caspar, Welt-Gruppe-Verlagsgeschäftsführerin, Martin Fassnacht, Inhaber des Lehrstuhls für BWL an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild-Gruppe sowie Gesche Joost, "Digital Champion" für die Bundesregierung im Europaparlament und Leiterin des Design Research Lab an der Universität Düsseldorf. Joost ist soeben von Springers "Bild" zu den 30 Frauen Deutschlands gezählt worden, von denen in den kommenden Jahren viele Impulse erwartet werden.
Der "Women in Media Award" findet im Rahmen des Springer-Projekts "Chancen:gleich!" statt. Das Unternehmen hat die Initiative im Jahr 2010 gestartet. Eines der Ziele ist, so betont Springer, den Anteil an Frauen in Führungspositionen in den kommenden Jahren auf über 30 Prozent zu steigern. Erst vor wenigen Tagen hat sich Springer am Meet Media Day bei der Medienanstalt BLM beteiligt, um auch qualifizierten Multikulti-Nachwuchs für das Unternehmen zu finden.