Sie hatten Ende vergangenen Jahres verkündet, zum 1. Juli aus dem Fachverband Publikumszeitschriften auszutreten. Hintergrund war ihre Unzufriedenheit mit der Transparenz rund um die Wahl des Präsidenten, bei der sie sich nicht ausreichend informiert und eingebunden fühlten: "Die Ereignisse um die Wahl des neuen Präsidenten haben grundlegende Interessen- und Auffassungsunterschiede über Ausrichtung, Ziele und das Miteinander im Verband sichtbar gemacht", verkündeten die Häuser damals in einem gemeinsamen Statement.

Der Jurist Holthoff-Pförtner hat bereits eine längere Vergangenheit im politischen Bereich. So war er unter anderem Anwalt des kürzlich verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl. 2012 übernahm er die Beratung des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus in der EnBW-Affäre. Darüber wurde er im Juni 2016 zum Landesschatzmeister der CDU in NRW gewählt.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.