Außerdem wurde im Rahmen der Erweiterung der Führungsspitze auch auf Ebene der SWMH-Tochtergesellschaft Medienholding Süd GmbH (MHS) ein weiterer Geschäftsführer gefunden. Dr. Martin Jaschke, 48, wird künftig die baden-württembergischen Regionalzeitungen der Gruppe verantworten. Nach seinem Einstieg in die Verlagsbranche bei Gruner + Jahr führte der promovierte Jurist die Geschäfte des Braunschweiger Zeitungsverlags, bis er 2008 die Geschäftsführung der Zeitungsgruppe Thüringen für die WAZ-Gruppe übernahm. Jaschke wird seine neue Stelle spätestens zum 1. Januar 2013 antreten. Hierzu der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der MHS Dr. Oliver C. Dubber: "Mit Dr. Jaschke konnten wir eine überzeugende Persönlichkeit mit hoher fachlicher Kompetenz für unser Unternehmen gewinnen. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit Dr. Richard Rebmann, der auch künftig die Gesamtverantwortung für das Tageszeitungsgeschäft innehat, das für die Gruppe ganz wesentliche Zeitungsgeschäft in Baden-Württemberg weiter ausbaut und fortentwickelt."

Der Unternehmensbereich "Süddeutsche Zeitung" wird auch künftig von Dr. Detlef Haaks geführt, die Fachinformationen der Gruppe verantwortet weiter Dr. Karl Ulrich. Die Geschäftsführer der drei SWMH-Unternehmensbereiche Regionalzeitungen, "Süddeutsche Zeitung" und Fachinformationen berichten operativ an Dr. Richard Rebmann.

Neben der überregionalen "Süddeutschen Zeitung" gehören zur SWMH weitere Tageszeitungen wie die "Stuttgarter Zeitung", die "Stuttgarter Nachrichten", die Zeitungsgruppe Hof / Coburg / Suhl und der "Schwarzwälder Bote". Des Weiteren umfasst die Gruppe eine Vielzahl renommierter Fachverlage – darunter der Verlag Werben & Verkaufen, C. F. Müller und der verlag moderne industrie – mit Publikationen aus den Bereichen Recht, Industrie, Kommunikation und Medizin. Die Mediengruppe beschäftigt über 6000 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten im In- und Ausland.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.