Für noch mehr Show und Nostalgie bei Sat.1 sorgt Katarina Witt. Sie kommt mit "Stars auf Eis" zurück ins deutsche Fernsehen. Bereits eingeführte Show-Garanten starten beim Sender mit neuen Staffeln: "Mein Mann kann" und "Die perfekte Minute". Hugo Egon Balder legt mit einer neuen Show unter dem Titel "Comedy Circus" nach. Nicht zu vergessen der prominenteste Rückkehrer Harald Schmidt, der ab 13. September dienstags und mittwochs um 23.15 Uhr in seine "Heimat" Sat.1 zurückkehrt - und nach seiner bissigen Einlage bei "Summertime" beweist, dass er wieder ganz der Alte ist.

Die Fiktion behält ihren festen Platz bei Sat.1 – was wäre der "Bällchensender" ohne seinen "Film-Film". Hier ragen aus der kommenden TV-Saison die "Säulen der Erde"-Fortsetzung "Die Tore der Welt" heraus, aber auch die Fortsetzung der gepeinigten Alexandra Neldel im Event-Movie "Die Rache der Wanderhure" – ein Stück über die Wanderleidenschaft der Deutschen, wie Senderchef Bartl witzelt. "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" – Henning Baum und Annette Frier sind in München zu Gast gewesen – gehen in die Verlängerung; Baum "knallte" nach der "Summertime nach Köln hoch, um ab dem heutigen Donnerstag die dritte Staffel zu drehen. Im Fiction-Bereich gibt es ein weiteres Sat.1-Revival: die Krimiserie "Wolff - Zurück im Revier".

Weniger auffällig hat sich dieses Mal Schwestersender ProSieben bei der "Summertime" präsentiert – mit viel Bewährtem. Klaas Heuer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben auf der Bühne für eine zweite Staffel ihrer Samstagabend-Show "17 Meter" geworben - und es gibt weitere Pläne mit den beiden Entertainern. Im August laden Janine Kunze und Daniel Aminati zum Sommer-Fun-Event auf "Die Alm". Stefan Raab bittet unter anderem zur 10. WOK-Weltmeisterschaft - und wird ein neues Sportevent präsentieren. Des Weiteren soll der Entertainer als "Superheld" im Mittelpunkt der neuen Image-Kampagne von ProSieben stehen.

Achtung - "Stromberg" kehrt im Herbst mit einer neuen Staffel zurück. Sein Darsteller Christoph Maria Herbst hat sich bei "Summertime" zumindest per Einspieler wieder ins Gespräch gebracht, hatte aber "keinen Bock", die fünfte Staffel in München selbst zu präsentieren – wegen der mangelhaften Bezahlung und des abgelaufenen Eiersalats. Einen Schwerpunkt bilden bei ProSieben weiter die US-Serien. Neu hinzukommen werden "Terra Nova" und "Body of Proof" sowie die deutsche Free-TV-Erstausstrahlung von Steven Spielbergs "Falling Skies". An Blockbustern hat sich Senderchef Jürgen Hörner Streifen wie "New Moon", "Star Treck" "2012", "Transformers" oder "Wall-E" gesichert.

Kabel eins hat sich dieses Mal sehr selbstbewusst ins Spiel gebracht und gleich einmal mit dem neuen Audio-Logo "Kabel eins, eins Baby!" und einem kompletten Design-Facelift bei "Summertime" präsentiert. Der neue Geschäftsführer Karl König stellt Eigenproduktionen wie neuderdings "Stellungswechsel: Job bekannt - fremdes Land" oder "Die strengsten Eltern der Welt" und "Biggest Loser", die mit neuen Staffeln aufwarten. Nichts ändert sich bei der Serien-Vorliebe des Senders: "Castle","Medium", "Two and a Half Men" oder auch "Navy CIS" bleiben mit neuen Folgen erhalten. Stütze des Morgens ist weiterhin Charles Ingalls – König schwört auf die Wiederholungen des Klassikers "Unsere kleine Farm", die Kabel eins morgens schon mal die Marktführerschaft bescheren. Auch König überfällt die Nostalgie: Er holt das "Quiz Taxi" zurück.

Frech und gackernd (das Huhn wirbt für den Sender) hat sich das jüngste Kind der ProSiebenSat.1-Familie präsentiert: Sixx. Die Senderin geht in den August mit dem Motto "Sixx für alle". Wie zuvor schon ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling angedeutet hat, wird in den kommenden Wochen die technische Verbreitung der Senderin deutlich ausgebaut – er ist sicher, dass Sixx in absehbarer Zeit nach Marktanteilen über Super-RTL-Niveau senden wird. Stabil mit über einem Prozent in der werberelevanten Zielgruppe soll der Kanal bereits zur Jahreswende verankert sein. Dafür legt sich Sendercehfin Katja-Hofem-Best auch inhaltlich ins Zeug: mit der neuen Modereihe "Fashiontrixx" mit der Moderatorin Daisy Dee, die ab Ende August on Air geht, oder auch Frauen-Liebling Jamie Oliver.

ps/kas


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.