Medienmarken und Influencer :
Szenen einer jungen Liebe

Ob Sonja Thiel, die Lochis oder Shirin David: Influencer arbeiten immer häufiger mit Medienmarken zusammen. Wie das aussehen kann, zeigt diese Videogalerie.

Text: Gabriella Maria Bassu

"Die Lochis" haben in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" Gastrollen übernommen.
"Die Lochis" haben in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" Gastrollen übernommen.

Sophia Thiel hat es gerade auf das Cover des Fitnessmagazins Shape geschafft: Sie ist die erste Influencerin, der das gelungen ist. Außerdem widmet das Magazin der 22-Jährigen zwei Doppelseiten mit Ernährungstipps im Heft und legt noch die eigens produzierte Fitness-DVD "Drei Kleidergrößen weniger mit Sophia Thiel" obendrauf.

Konkurrenten, die kooperieren

Kooperationen wie diese wären noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen. Medienhäuser und Influencer konkurrieren schließlich um die Gunst des Publikums. Trotzdem finden sich gerade immer mehr Medien-Influencer-Paare. Private und sogar öffentliche TV-Sender sowie klassische Printmedien nutzen Bekanntheit und Reichweite der jungen Webstars. Und die profitieren ihrerseits von der Kraft etablierter Medienmarken.

Sophia Thiel teilt auf ihrem Youtube-Kanal "Motivation and Workout"  (aktuell 742. 478 Abonnenten) Fitnesstipps mit ihren Zuschauern. Über sich selbst sagt sie: "Ich habe mich gewandelt, von der pummeligen Schülerin zur fitness- und sportbegeisterten Bodybuilderin. Auf diesem Weg könnt ihr mich hier auf meinem Kanal begleiten." Die Story funktioniert. Thiels Bekanntheit will sich nun auch Shape zunutze machen. "Praktisch über Nacht haben wir auf Instagram fast 1000 Follower mehr", sagt Shape-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Kein Wunder, schließlich hat sich Thiel schon bei Dreh der Fitness-DVD ordentlich ins Zeug gelegt.

Die 22-jährige Youtuberin Shirin David (aktuell 2.137.396 Abonnenten) saß im April dieses Jahres der DSDS-Jury. Das Video kam bei den "Shirizzles", wie sie ihre Fans nennt, offenbar gut an: Die behind-the-Scenes-Eindrücke brachten es auf 1.028. 012 Aufrufe

Modebloggerin Lena Lademann  (aktuell 67. 000 Follower bei Instagram) ist in der gesponserten Videoserie "Being a Fashion Blogger" Online bei der der deutschen "Vogue" zu sehen.

"Die Lochis" in "Sturm der Liebe"

Fast undenkbar, dass sich Youtuber mit den Öffentlich-Rechtlichen zusammentun. Das Musiker-Schauspieler-Geschwister-Duo "die Lochis" (aktuell 2.409.734 bei Youtube) hat es trotzdem getan: Für die ARD-Soap "Sturm der Liebe" schlüpften die beiden 18-Jährigen für acht Folgen in die Rollen der Hotelpraktikanten Johannes und Leopold. Die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann, wie sie im echten Leben heißen, gewannen bereits im Alter von 13 Jahren den deutschen Webvideopreis, landeten ein Jahr später mit einem eigenen Song in den Verkaufscharts.

Einen Karriereschub brauchen sie nicht. Trotzdem ging die Initiative zur ARD-Zusammenarbeit von ihnen aus. Zum einen, um die Produktionsabläufe einer Daily-Soap kennenzulernen. Und: "Die Erweiterung unserer Zielgruppe ist ein tolles Plus", so Heiko Lochmann. Wie es den Lochis bei den Dreharbeiten ergangen ist, zeigt dieses Video.

Die W&V widmet dem Influencer Marketing die Titelgeschichte der kommenden Ausgabe (EVT: 17.07.). Mehr Hintergründe finden Sie im Dossier zum Thema. 


Autor:

Gabriella Maria Bassu
Gabriella Maria Bassu

schreibt im Ressort Marketing, schwerpunktmäßig über Handel, Lebensmittel und Getränke sowie Digitales. Als Bewegtbild-Verantwortliche ist sie Online vor allem hinter der Kamera unterwegs. Hat bei W&V und Kontakter volontiert. Ist ohne Rad und ausreichend Kaugummi nur ein halber Mensch.