Kai Gniffke begegnete den Anrufern sehr respektvoll, offen und klar. Der Chefredakteur am Ende der Videostunde: "Ich glaube, wir konnten zeigen, dass ein Dialog auch in einer sehr sehr angemessenen und respektvollen Weise möglich ist."

Auf Facebook hat das Video um die 142.000 Aufrufe seither und 3500 Kommentare hervorgerufen (Stand 29. Mai 14:20 Uhr). Die waren erwartungsgemäß weniger zimperlich als die Anrufer, die ihr Gesicht zeigten.

Aus gut 100 Anrufen kamen schließlich nur Männer zu Wort. Und die wurden nicht ausfallend, wie es Onlinekommentierende gern werden. Was einige der Facebook-Nutzer der "Tagesschau" wiederum kritisierten - nur Nette seien zugelassen worden.

Die Redaktion erklärt die Auswahl so: Wer zuerst kam, kam zuerst dran. Genommen wurden aber nur Nutzer mit eingeschalteter Kamera, erläutert Anna-Mareike Krause aus der NDR-Redaktion, die redaktionell für die Aktion verantwortlich ist. "Ins Gesicht" sei ja schließlich das Motto gewesen, daher war das die Voraussetzung zur Teilnahme an der Diskussion. Extra freundliche Anrufer habe man nicht ausgesucht.

Und warum keine Frauen? Unter den Anrufern mit Kamerabild seien keine Frauen gewesen, sagt Krause. Soweit sich die angemeldeten Profile der Nutzer einem Geschlecht zuordnen ließen, hatten via Skype überhaupt keine Frauen teilgenommen. Was Anna-Mareike Krause bedauert.

Vielleicht sind ja heute und morgen Abend mehr Frauen dabei: Die nächsten, die sich in der Reihe von Facebook-Live-Events der "Tagesschau" den Hatern stellen, sind am 29. und 30. Mai ab 19.00 Uhr Anja Reschke und Isabel Schayani. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.