Reklame in Eigenregie:
Tele 5 spannt Nachwuchs-Kreative für Imagekampagne ein
Die neue Tele-5-Reklamewelle "Anders ist besser" geht weiter. Für die Werbung in Eigenregie haben auch Jung-Designer der Münchner Akademie U5 gedreht.
Tele 5 verzichtet im Rahmen seiner Image-Kampagne seit Ende vergangenen Jahres auf klassische Werbewege und macht Reklame lieber selbst. Jetzt geht der unabhängige Münchner Privatsender in seiner "Anders"-Haltung noch einen Schritt weiter: Für einige der neuen Motive hat das Team um Senderchef Kai Blasberg den kreativen Nachwuchs einer renommierten Ausbildungsstätte für Kommunikationsdesigner ans Ruder gelassen. Für die Kampagnen-Fortsetzung produzierten auch Studenten der Münchner Akademie U5 neue Motive für Tele 5. "Darin spielen eine Katze, ein Zombie und ein Cocktail mit Strohhalm eine nicht unwesentliche Rolle!", teilt der Sender zum Einsatz mit.
Die Jung-Designer waren demnach in der Wahl ihrer Sujets vollkommen frei. Entstanden sind die kurzen Botschaften unter der Federführung von Dozent Clay Coleman im Rahmen des U5-internen Wettbewerbs "Young Directors Project". Ihnen stand mit Tom Fährmann (unter anderem "Das Wunder von Bern") ein erfahrener Kameramann zur Seite, der auch bei den anderen von Tele 5 produzierten neuen Kampagnen-Spots mit an Bord ist. So steuern auch Kabarettist Nepo Fitz, die singende Köchin Murielle Stadelmann und Unterhaltungskünstlerin Astrid Haentsch neue Clips zur Image-Kampagne "Anders ist besser" bei. "Ohne konstruierte Herleitungen oder aufgesetzte Strategien spiegeln die Spots, die on Air eingesetzt und auch viral verbreitet werden, die Leitidee des Senders wieder, der sich wie kein anderer im Markt gegen den Mainstream im TV positioniert", heißt es dazu.
Aber hier nun zwei Beispiele, wie der U5-Nachwuchs das Tele-5-Motto "Anders ist besser" ins Bild setzt - zuerst mit einer Katze, dann mit einem Zombie und mit einem Strohhalm.
Alle neuen Motive - auch jene mit Nepo Fitz, Murielle Stadelmann und Astrid Haentsch - finden Sie hier.