Ausgewählt haben die Teilnehmer des ESC Vertreter der jungen ARD-Radios, des NDR, der Musiklabels und Independents sowie der vom NDR beauftragten Produktionsfirma Brainpool. Kriterien waren laut NDR vor allem das jeweilige Lied, dessen Erfolgschance in dem internationalen Wettbewerb und die Genrevielfalt. Zur Auswahl standen alle knapp 150 Vorschläge.

Im Vorjahr hatte es beim ESC-Finale in Wien für Deutschlands Kandidatin Ann Sophie aus Hamburg null Punkte gegeben – der Grund, warum der NDR zunächst Erfolgssänder Naidoo entsenden wollte. Der Schwede Måns Zelmerlöw gewann den Wettbewerb. Deswegen ist der Austragungsort jetzt Stockholm.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.