Jubiläum:
Thüringer Allgemeine: Kampagne zum 30-Jährigen
Die Thüringer Allgemeine feiert ihren 30. Geburtstag mit einer Imagekampagne. Im Mittelpunkt des crossmedialen Auftritts der Tageszeitung steht Chefredakteur Jan Hollitzer.
An Stoff für Geschichten und Kommentare fehlt es der Thüringer Allgemeinen in diesen Tagen sicherlich nicht. Dennoch erinnert sich das Blatt aus Erfurt an seine Vergangenheit und startet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums eine crossmediale Imagekampagne.
Gesicht des Aufschlags ist Chefredakteur Jan Hollitzer. Auf allen Motiven ist er in Aktion zu sehen, entweder alleine oder im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen. Die Kampagne wird in der Tageszeitung, online sowie über Großflächenplakate und City-Light-Poster im Erscheinungsgebiet der TA platziert.
Orientierung und Vor-Ort-Kompetenz
"Wir haben uns bewusst für eine stark personalisierte Kampagne entschieden. Die Leser sollen sich über das Produkt hinaus mit den Gesichtern identifizieren können, die für den unabhängigen Journalismus in Thüringen stehen", sagt Jan Hollitzer "Dafür stehen auch die Slogans 'Klar gedacht. Auf den Punkt geschrieben.' sowie 'Fakten. Wissen. Meinung.' Der Slogan ‚'Aus Thüringen. Für Thüringen.' bezieht sich auf die Thüringer Allgemeine und ihren Markenkern, den Lokaljournalismus. Damit wollen wir unsere Vor-Ort-Kompetenz als täglicher Begleiter durch den Alltag und Orientierungsgeber im Informationsdschungel unterstreichen.“
Die Imagekampagne schließt sich an eine Reihe von Aktionen zum Jubiläum der TA an. So wurde in einer Guerilla-Aktion im Januar 2020 das ehemalige Verlagsgebäude mit einer Lichtinstallation angestrahlt, bei der einige Höhepunkte der Berichterstattung aus den letzten 30 Jahren gezeigt wurden. Die Zeitung erschien am 16. Januar 1990 zum ersten Mal unter ihrem heutigen Namen und war damit die erste Zeitung in Ostdeutschland, die sich vom SED-Regime lossagte. Die TA ist Teil der Funke Medien Gruppe.