Fazit: "Treat" kommt frisch daher und wird der deutschen Bedeutung des Wortes - Hochgenuss oder Leckerbissen – mit der Themensetzung, mit der Optik und in der Haptik gerecht. Allerdings hapert es zuweilen in der Umsetzung des Konzepts "People & Food". Beispiel Titelmodel Eva Padberg: Sie macht auf dem Cover freilich viel her. Ihre Kochleidenschaft in der Titelgeschichte nehmen wir dem schlanken Topmodel aber nicht so ganz ab. Dass auch hier die Lieblingsrezepte zum Nachkochen fehlen, verwundert nicht. Viel People ergo, weniger Food. Aber bei Padberg ist es wie mit vielen der Promis in "Treat": Man kennt sie aus den anderen Magazinen der Burda-Familie, beispielsweise aus dem People-Klassiker "Bunte". Dessen Chefredakteurin Patricia Riekel steht auch hinter "Treat" – als Redaktionsdirektorin der Burda Style Group und Schirmherrin des Projekts. Sie lobt die Arbeit der Absolventen: "Das Magazin inspiriert und informiert, entdeckt kulinarische Trends und Trendsetter und macht intuitiv und impulsiv Lust auf das Leben."

Zeitgemäß ist an "Treat", dass drei Journalistenschüler in ihrem Blog "Three is a Party" nutzwertige Informationen zum Heft liefern. Und dass sich die jungen Redakteure über die passende Facebook-Fanseite sowie über den Pinterest-Auftritt mit ihrer Zielgruppe vernetzen. "In Treat steckt jede Menge Kreativität und Originalität – die jungen Macher haben mit viel Leidenschaft, Engagement und großem Ideenreichtum über den Tellerrand geguckt und gemeinsam dieses außergewöhnliche People & Food-Magazin geschaffen", zitiert der Verlag Nikolaus von der Decken, Leiter der Burda Journalistenschule. Auch für ihn ist es eine Premiere: Der ehemalige Burda-Konzersprecher begleitet zum ersten Mal das Abschlussprojekt in Offenburg.

Übrigens: "Treat" weist (neben dem Einstand als Testballon) gewisse Parallelen mit dem Projekt "Hollyhome" der Vorjahresabsolventen von Burda auf. Damals arbeitete Gruner + Jahr zeitgleich mit dem Offenburger Nachwuchs an einem Magazin, das Mode und Wohnen für junge Leserinnen verknüpft. Die Hamburger brachten später "Couch" an den Kiosk. Der One-Shot "Treat" hat erneut ein Konterfei bei Gruner: Wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" berichtet, arbeitet "Essen & Trinken" an einer Line Extension für jüngere Kochbegeisterte...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.