RTL stagniert bei 12,3 Prozent und bleibt Marktführer in der Zielgruppe. Sat.1 kommt auf 8,8 Prozent, Vox auf 7,3, Das Erste auf 6,3 Prozent. Es folgen in der jungen Zielgruppe ZDF (5,8 Prozent), RTL II (5,3 Prozent) und Kabel eins mit 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im November. Fast alle – Ausnahme ARD und ZDF – eint: Diese Sender haben vor einem Jahr noch mehr Marktanzteile erzielt. RTL, Sat.1 und RTL II geben mit minus 0,5 Prozentpunkten am meisten gegenüber November 2016 nach. Bei ProSieben und Vox sind es jeweils 0,3 Prozent Marktanteil weniger.

Und wie endete der November? Mit einer Heimatreihe vor Krimi. Die ZDF-Serie "Die Bergretter" hat sich am Donnerstagabend beim TV-Publikum als am zugkräftigsten erwiesen. 5,76 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr die 90-Minuten-Episode "Ohne Aussicht" ein. Der Gesamtmarktanteil betrug 18,6 Prozent. Zeitgleich musste sich der Tel-Aviv-Krimi im Ersten mit 3,49 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (11,3 Prozent) begnügen.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.