Dass eine Late-Night-Show nicht nach hinten raus abflacht, dafür sorgen im Idealfall die Talk-Gäste. Ob es dem Schmidt-Team künftig immer gelingen wird, Top-Gäste ranzuholen, wird sich zeigen. Mit Hape Kerkeling hat es jedenfalls zum Auftakt geklappt – auch wenn der seidenbeschalte Komiker ein bisschen schnöselig daher kam. Interessant war Kerkeling schon deshalb, weil sich die Gerüchte hartnäckig halten, er könne der neue "Wetten, das …"-Moderator sein. Und mit diesem Thema wurde im Laufe des Gesprächs immer wieder subtil-süffisant gespielt. Gleich zu Beginn sprach Kerkeling selbst davon, am Schluss des Gesprächs etwas anzukündigen, das mit einer großen Show zu tun habe. Auch wenn da bereits klar war, dass es sich garantiert nicht um die Moderation der ZDF-Show handeln würde, ergab sich trotzdem noch ein Gag: Er, Kerkeling sei im Januar Gast bei "Tiedjen und Hirschhausen" im Dritten. Ob denn schon klar sei, wer ihn interviewe, wollte Schmidt wissen. Wahrscheinlich aber nicht, vermutete Schmidt. Denn vermutlich müsse dies erst eine Intendantenkonferenz klären.

Fazit: Ein guter erster Late-Night-Abend, der Sat.1 auch klasse Quoten brachte. Insgesamt schalteten 1,39 Millionen ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Show einen Marktanteil von 14,1 Prozent, bei allen 11,6 Prozent. Damit kann Sat.1 recht zufrieden sein. Aber am heutigen Mittwochabend wird es ja bestimmt noch mehr - bei der Masse an "geilem Material".