Die übrigen Nachrichten auf Twitter lauten zusammengefasst: großartiger Staffelauftakt, der Großes verspricht, wenn die nächsten Folgen dieses Niveau halten. Dagegen spricht nichts, wenn man sich die ersten 60 Folgen ansieht.

Twitter-Daten zur #GameOfThrones

2016 war #GoT die am meisten diskutierte Serie auf Twitter. Bis Ende vergangener Woche wurden allein in diesem Jahr 13,8 Millionen Tweets zu "Game of Thrones" verschickt (offizielle Twitter-Daten). Am 21. Juni, als der zweite Trailer für Staffel 7 von HBO veröffentlicht wurde, wurde bisher am meistens über GoT getwittert. Der Clip hat inzwischen mehr als 22 Millionen Aufrufe bei Youtube.

Emoji-Wolke: Das twittern die Fans zu "Game of Thrones": (Talkwalker)

Wenn die Twitter-Fans der Serie ihre Kurznachrichten absetzen, sparen sie dabei laut Daten von Talkwalker nicht mit Emojis. Am beliebtesten im vergangenen Monat waren diese hier (Grafik), wenn es darum ging, die Geschichte von Eis und Feuer und mögliche Theorien zum Fortgang zu twittern.

Passend zum Start der siebten Staffel ist auf Twitter ein eigenes GoT-Emoji verfügbar. Bei der Eingabe von #GameOfThrones oder #WinterIsHere erscheint hinter dem Hashtag ein Weißer Wanderer.

Der Winter ist da - und mit ihm die Weißen Wanderer als Twitter-Emoji. (Twitter)

Für alle GoT-Fans wird jeweils im Anschluss an die Ausstrahlung die Talkshow "Talk the Thrones" live auf Twitter gestreamt. Das Talkshow-Format hieß ursprünglich "After the Thrones" und wurde von HBO übertragen. Mit neuem Namen ist die Talkshow jetzt zu Twitter umgezogen. Unter anderem aufgrund der Interaktionsmöglichkeiten: Über Twitter können sich Fans an den Diskussionen in der Talkshow beteiligen.

So lief es auf Twitter mit Staffel 6 von "Game of Thrones"

Über diese Charaktere wurde am meisten getwittert

1. Jon Snow
  2. Daenerys Targaryen
  3. Sansa Stark
  4. Arya Stark
  5. Hodor

Dies waren die am meisten genutzten Hashtags

1. #GameofThrones
  2. #GoT
  3. #GoTSeason6
  4. #DemThrones
  5. #JonSnow

Während dieser Episoden wurden am meisten getwittert

1. The Winds of Winter  - 6/10  (26. Juni 2016 - Anmerkung: Das war auch die bisher meist gesehene Folge bei HBO mit 8,9 Mio. Zuschauern)
  2. The Red Woman - 6/1          (24. April 2016)
  3. Battle of the Bastards  - 6/9 (19. Juni 2016)
  4. Mother's Mercy -  5/10        (14. Juni 2015)
  5. Home - 6/2                        (1. Mai 2016)

Die drei "Game of Thrones"-Accounts mit den meisten Followern

1. Maisie Williams / Arya Stark (@Maisie_Williams) - 1,62 Millionen Follower
  2. Sophie Turner    / Sansa Stark (@SophieT) - 1,31 Millionen Follower
  3. George R.R. Martin / Autor (@GRRMspeaking) - 913.000 Follower

Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.