Platz 21 sichert sich die Rhein-Zeitung mit 5633 Beiträgen, auf dem 20. Platz landet Die Rheinpfalz mit 7183 Beiträgen.

Europas meistverkaufte Tageszeitung nur auf Platz zwei 

Marc Trömel, Geschäftsführer von Vico Research & Consulting, kommentiert die Analyse: "Online-Journalismus ist für deutsche Verlagshäuser in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und unsere Analyse zeigt eindeutig, dass insbesondere die Inhalte von Die Welt in den sozialen Medien viral gehen. Aus diesem Grund darf sich die Zeitung ab sofort zurecht Deutschlands Leitmedium im Social Web taufen."

"Es überrascht schon, dass Die Welt während des Untersuchungszeitraumes insgesamt fast doppelt so häufig in den sozialen Medien diskutiert wurde wie die Bild, obwohl diese Europas meistverkaufte Tageszeitung ist. Weniger überraschend ist natürlich, dass die analysierten regionalen Medien seltener in den sozialen Medien erwähnt wurden als die überregionalen Medien, da diese eine deutlich größere Leserschaft ansprechen."

3,04 Millionen öffentliche Beiträge wurden ausgewertet

Um die Anzahl an Erwähnungen deutscher Tageszeitungen in den sozialen Medien zu analysieren, haben die Social-Media-Analysten zwischen dem 21. Mai und dem 21. November rund 3,04 Millionen öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Die Analyse geht nur auf die Quantität der Beiträge ein, nicht auf die Qualität dessen, was Redaktionen im Social Web posten. 


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.