Auch wenn der Live-Fußball in den Werbepausen die Zuschauer eher kalt lässt – die Diskussion um den Spot verläuft eher hitzig. Beim Branchenblatt "Horizont" hatten sich nach der Ankündigung der Werbeaktion offenbar die früheren Sky-Agenturen DDB und VCCP gemeldet und den Vorwurf in den Raum gestellt, bei der von Serviceplan entwickelten Spot-Neuheit handele es sich um einen Ideenklau; mitnichten sei von einer "Weltpremiere" zu sprechen, die Sky ausgerufen hat. Darauf reagiert am Mittwoch Mathias Harbeck vehement, Geschäftsführer Serviceplan Campaign: "Wir haben die Idee für den ersten Live-Fußball-TV-Spot selbst ausgedacht, ohne jegliche Kenntnis davon, dass irgendjemand anderes sie schon gehabt haben könnte. Diese Idee haben wir dem Kunden Ende letzten Jahres präsentiert. Laut Marketingteam von Sky hatte man von dieser Idee noch nie gehört und war davon sofort begeistert." Übrigens: DDB rudert indes bei "Horizont" zurück. Und seit 2008, als diese Idee erstmals präsentiert worden sein soll, hat das Marketing bei Sky einen massiven Personalwechsel durchlebt...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.