Verband optimistisch: Mehr Spendings für Social-Media
Facebook, StudiVZ, Sevenload und Co. können laut einer Umfrage des BVDW mit mehr Erlösen aus Anzeigen rechnen.
Werbung im Social-Media-Umfeld wird 2010 weiter zunehmen. Über 80 Prozent der Teilnehmer der Befragung "Trend im Prozent" des Bundesverband Digitale Wirtschaft erwarten eine positive Entwicklung der Social-Media-Budgets in diesem Jahr. Gerade für die Bereiche Markenkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management (CRM) und Vertrieb/Sales wird Social Media immer bedeutender.
Social-Media-Kampagnen funktionieren anders als herkömmliche Marketing-Maßnahmen. „Der Einsatz gesonderter Budgets und eindeutige Budget-Shifts sind daher notwendig, um erfolgreich Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen ganzheitlich konzipieren und umsetzen zu können", betont Axel Schmiegelow , Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW und Geschäftsführer der Bewegtbild-Plattform Sevenload. Das hat auch personelle Auswirkungen: "Zukünftig wird es immer wichtiger, erfahrene Social-Media-Experten in Unternehmen als direkte Ansprechpartner zu beschäftigen, die gemeinsam mit den anderen Abteilungen bereichsübergreifend die unterschiedlichen Ziele eines Unternehmens umsetzen", sagt Patrick Wassel (Tribal DDB), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Neben Online-Werbung im Social-Media-Umfeld sollen auch die Investitionen in Online-Werbung insgesamt und Mobile Werbung weiter wachsen. Eher stagnierend oder abnehmend sehen die Teilnehmer die Entwicklung von TV-, Radio- und Print-Werbung in diesem Jahr. Rund 200 Beschäftigte aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft nahmen an der Befragung „Trend im Prozent“ teil.