Am Programm an sich ändert sich nichts. Der weltweit ausstrahlende Kindersender bleibt die Heimat von "Spongebob Schwammkopf" oder "Teenage Mutant Ninja Turtles". Eigenproduktionen wie "Das Haus Anubis" oder "Spotlight" runden das Angebot ab.

Aushängeschild für die Marke Nickelodeon - "Spongebob".

Aushängeschild für die Marke Nickelodeon - "Spongebob".

Hinter dem Relaunch steckt aber auch Handlungsbedarf. Denn als "Nickelodeon" hat der Sender schon bessere Zeiten gesehen: Im Jahr 2013, bevor Disney in Deutschland mit einem eigenen Free-TV-Sender an den Start ging, hatte der Viacom-Sender noch 11,6 Prozent Marktanteil bei den Kindern. Ende 2016 waren es in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen noch 8,0 Prozent. Das entspricht einem Minus von 31 Prozent. Jetzt muss "Nick" nachlegen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.