Darüber hinaus entsteht das Problem, worauf nun Gewinne und Verluste zurückzuführen sein mögen - auf den Markt oder auf die Methode? So kann die aktuelle MA nicht mit den Daten der Vorjahre verglichen werden. Lassalle: "Es ist unabdingbar, dass alle Marktpartner sorgfältig zwischen dem methodisch bedingten Zensus-Effekt und den tatsächlichen Veränderungen der Mediennutzung zu unterscheiden wissen."  

Lesen Sie mehr dazu im "Brennpunkt" in der aktuellen Ausgabe der W&V (EVT 20. Juli 2015). Das Abo gibt es hier. 


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.