Mitte Mai kann Vox aber auch den Mittwochabend neu aufladen – wenn es den Kölnern um Senderchef Bernd Reichart gelingt, die Zuschauer mit der Serie "Outlander" zu fesseln. In den USA gilt die Produktion bereits als die neue Fantasy-Sensation nach dem HBO-Hit "Game of Thrones". Am 20. Mai startet die Serie bei Vox – in Doppelfolgen und auf dem Sendeplatz des Klassikers "Rizzoli & Isles". Ab 20.15 Uhr begleitet "Outlander" die Schottin Claire (Catriona Balfe), die aus dem Jahr 1945 ins Jahr 1743 zurückversetzt wird und sich in den Highlands durchschlagen muss.

Die Serie basiert auf der Bestseller-Reihe "Highland-Saga" der amerikanischen Autorin Diana Gabaldon. Der US-Abosender Starz adaptierte die Serie, die im August 2014 in den USA anlief. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte Starz "Outlander" bereits um eine 13-teilige zweite Staffel. Hierzulande strahlt der Pay-TV-Sender Passion – wie Vox ein Teil der RTL-Familie - die erste Staffel seit Januar aus.

Vox kurbelt das Marketing für "Outlander" bereits an – passend im Look der Reihe. Ende März trudelten handgeschriebene Postkarten mit dem Absender "Claire" in Redaktionen ein. Jetzt informiert ein Booklet im "Outlander"-Stil über die Produktion, die Hauptdarsteller, die Macher und die Drehorte. Bleibt zu hoffen, dass die Hit-Serie Vox wirklich Fans einbringt und den März-Tiefpunkt mit gerade noch 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen vergessen lässt.

Hier noch ein filmischer Eindruck von "Outlander":


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.