Initiative "Schau HDTV":
VPRT-Sender werben für extra scharfes Fernsehen
Mit einer extrem "scharfen" Kampagne unterstützen Privatsender wie RTL oder Sat.1 die Initiative "Schau HDTV" ihres Verbands VPRT.
Die Vorteile des hochauflösenden TV-Empfangs stellt der Privatfunkverband VPRT in den Mittelpunkt der Initiative "Schau HDTV", die an diesem Donnerstag startet. Die passende Kampagne umfasst einen TV-Spot, einen Cut-off Instream-Videowerbespot und Online-Displaymotive sowie die Landingpage schau-hd.tv, die auch über die HDTV-Empfangsmöglichkeiten in Deutschland informiert. Der TV-Spot wird von den Senderpartnern der Initiative ausgestrahlt – darunter RTL, ProSieben, Sat.1 oder auch Vox. Er sorge mit einer emotionalen Ansprache für hohe Aufmerksamkeit beim Zuschauer und motiviere zum Besuch der Website, heißt es. Die Kampagne "Schau HDTV" wurde von der hausinternen ProSiebenSat.1-Kreativagentur Creative Solutions entwickelt und umgesetzt.
Hochauflösend ist auch die Reklame fürs Produkt: "Die besondere Bildqualität von HD wird durch Motive und Storyline deutlich hervorgehoben", heißt es vom VPRT. Und auf schau-hd.tv bekommen interessierte Zuschauer zudem den Unterschied zwischen Standardqualität (SD) und HD-Qualität live vor Augen geführt – und erfahren, bei welchen Sendern schon scharf gestellt ist.
"Schau HDTV“ wird derzeit unterstützt von Discovery Networks Deutschland, Astras Firma HD Plus, M7, Media Broadcast, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, RTL II, Sonnenklar.TV, Telekom , Disney, Viacom International Media Networks Germany, WeltN24 und dem VPRT. Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung im VPRT verantwortlich, betont, dass die Initiative offen für weitere Partner sei. Übrigens: Seit Mittwoch gehört MTV HD als nunmehr 21. Sender zum HD+Sender-Paket der Astra-Tochter HD Plus.
Apropos HD Plus, das die Initiative unterstützt: Dort zeigt sich Marketingleiter Mathias Lenz über das konzertierte Auftreten erleichtert, zumal Umfragen zufolge viele Käufer von HD-fähigen Geräten immer noch glauben würden, dann auch automatisch alle Programme hochauflösend sehen zu können. "Das gemeinsame Ziel ist es, Falschannahmen aufzulösen und vielen weiteren TV-Haushalten nicht nur Lust auf HDTV zu machen, sondern vor allem durch gezielte Aufklärung beim Zugang zu hochauflösenden TV-Angeboten zu helfen", betont Lenz.
Hier geht es zum Spot.