Oktober
Immer spitzer werden die Federn bei "Pardon" und beflügeln den Verleger Wolfram Weimer. Er startet die Line Extension "Sorry" für die böse Nabelschau unter den Nutzern des modernen Business English. Für die Kolumnen kann er herausragende Köpfe gewinnen: ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling mit der Reihe "So challenged sich die Branche", "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann als Tippgeber für "Come to USA and go back" oder auch Burda-Vorstand Philipp Welte mit "Life & Style at Hubert's Office".

November
Zum Jahresausklang kommt ein neues Volks-Produkt von "Bild" in Kooperation mit dem Münchner Autobauer BMW auf den Markt: der eReader "Buidl". Anders als etwa der "Kindle" soll das mobile Lesegerät vor allem schicke Bilder transportieren – daher auch der Name "Buidl" (Bairisch für "Bild"). Das Gerät ist hochwertig ausgestattet, hat aber dennoch seinen "Volks"-Preis: 99 Euro sind für "Buidl" und den Slogan "Freude am Lesen" fällig. BMW-Marketingmanager Steven Althaus hat dafür gesorgt, dass das Gerät stets mit dem bekannten Soundlogo "Pong, pong" hochfährt. Schon Mitte des Monats ist das "Buidl" ausverkauft – billiger war ein echter BMW noch nie zu haben.

Dezember
Konstantin Neven DuMonts soziale Ader kommt einmal mehr zum Tragen: Er kann das lachsrosa Papier der "Financial Times Deutschland" einfach nicht vergessen. In einer Nacht- und Nebelaktion kapert der Verlegersohn ein Jahr nach dem Ende der Gruner-Wirtschaftszeitung die Druckereien der immer noch wankenden "Frankfurter Rundschau", die zum Imperium seines Vaters Alfred zählt. KNDM wirft dort entsprechende Farbtöpfe in die Rotation. Die "Frankfurter Rundschau" im "FTD"-Look kommt am 7. Dezember am Kiosk dermaßen gut an, dass sich der Verlag für den lachsrosa Dauerzustand entscheidet. Die Abonnenten kehren zurück, Investoren stehen plötzlich Schlange - und Alfred Neven DuMont holt seinen Spross Konstantin zurück in die Verlagsspitze.

Und das haben wir für das erste Halbjahr prognostiziert...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.