Wirtz hat ein Beispiel parat: eine kürzlich realisierte Aktion des "Mannheimer Morgen“. Anlässlich des Deutschen Katholikentags in Mannheim war die regionale Tageszeitung vom 14. bis zum 21. Mai erstmals in Rom erhältlich, mit einer um den Vatikan herum verteilten Auflage. Deutsche Leser in Rom konnten so das Programm des Katholikentags mitverfolgen.

Neben "FAZ“ und "SZ“ druckt Newsprint Italia seit dem Start am 1. Mai auch Nordamerikas zweitgrößte Tageszeitung „USA Today“ am Standort Rom. Des Weiteren wird "De Telegraaf“ – die auflagenstärkste Tageszeitung der Niederlande –von Newsprint Italia produziert. Mit dem "Daily Telegraph“ kommt am 12. Juni die erste britische Zeitung dazu. Der „Daily Telegraph“ ist der erste Kunde von Newsprint Italia in Mailand. Das Druckunternehmen hat dort auf dem Gelände des Verlagsdienstleisters Messinter einen zweiten Standort eingerichtet, der Norditalien abdeckt. Die in Mailand gedruckte Auflage des "Daily Telegraph“ soll allerdings in der Schweiz in der Region rund um Genf und Lausanne ausgeliefert werden. Die Druckkapazitäten an beiden Standorten sollen in den kommenden Wochen kräftig ausgeweitet werden.

Der Joint-Venture-Partner Miller Newsprint betreibt neben den beiden italienischen Standorten digitale Druckereien auf Malta, Zypern und Teneriffa, außerdem in Athen und London. Gemeinsam drucken Miller Newsprint und die IPS Gruppe nach eigenen Angaben via Digitaltechnik rund 750 Millionen Zeitungsseiten pro Jahr.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.