Mit dem Auslaufen der Verträge endet für die Schauspieler nun die Ermittler-Karriere an der Saar - eine nicht ganz so einvernehmliche Entscheidung, wie inzwischen durchsickert. Einen "Tatort" soll es von dort künftig aber trotzdem geben, neue Konzepte dafür würden entwickelt, sagt Peter Meyer. An den Quoten habe das nicht gelegen, versichert der SR-Sprecher. Die seien zuletzt "völlig ok" und stabil gewesen, "das ist aber nicht der einzige Maßstab". Das lässt die Frage offen: Sollten im "Tatort"-Reich – mal abgesehen vom ganz frischen Frankfurter Team Nina Kunzendorf als Hauptkommissarin Conny Mey und Joachim Król als Hauptkommissar Frank Steier - noch mehr Ermittler in den Ruhestand gehen? Stimmen Sie ab:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.