Wolff droht nun den Öffentlich-Rechtlichen: "Dagegen müssen sich die Verlage gerichtlich zur Wehr setzen und darüber werden wir reden müssen, mit den Intendanten, aber auch mit der Politik in Deutschland und mit der EU-Kommission.“

Der BR reagiert umgehend mit einer Stellungnahme. Darin betont Albrecht Hesse, Juristischer Direktor, dass die Klage "eingehend" geprüft werde. Das Haus sei indes der Ansicht, "dass sich der Bayerische Rundfunk mit seiner Nachrichten-App BR24 auf dem Boden geltenden Rechts bewegt". Die Klage komme insofern "überraschend, als wir im Vorfeld mit den Bayerischen Zeitungsverlegern intensive Gespräche über die Einführung und inhaltliche Ausgestaltung der App geführt haben. Dabei war keine grundsätzlich ablehnende Haltung der Verleger erkennbar", so Hesse. Zugleich gibt er erste Nutzerzahlen bekannt: Seit Einführung sei die BR24 bereits 150.000 Mal heruntergeladen worden.

Der Verlag Werben & Verkaufen ist eine Tochter des Süddeutschen Verlags.

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.