- "Mit einer durchschnittlichen Betrachtungsdauer von sieben Sekunden und einem Betrachteranteil von 90 Prozent werden Zeitungsanzeigen intensiver wahrgenommen als andere Werbeformen", heißt es in den neuen " Zeitungsqualitäten". Die hohe Anzeigenbeachtung gelte auch für die E-Paper-Ausgaben.

- Die Studie belege einmal mehr "die besondere Stärke der regionalen Zeitungen", heißt es weiter. Für 64 Prozent der Befragten sind sie demnach unverzichtbar für die Berichterstattung vor Ort und ein regionaler Akteur, der mehr Vertrauen genießt als alle anderen Medien.

Alexander Potgeter, Leiter Forschung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, hebt hervor:

"Gerade in Zeiten von Fake News sind glaubwürdige Quellen wichtiger denn je. Bürger vertrauen den Zeitungen. Und sie vertrauen auch der Zeitungswerbung. Sie wird als besonders glaubwürdig und nützlich wahrgenommen und aktiv für den Einkauf genutzt – ein starkes Signal für Werbungtreibende."

Mehr Informationen zur Zeitungsnutzung und der Werbeleistung des gedruckten Mediums gibt es auf www.die-zeitungen.de.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.