Passion ist ein Joint Venture zwischen RTL Television und der UFA Film & TV Produktion. Der Abosender erreicht 3,2 Millionen Abonnenten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Mit den Erstausstrahlungen von "Heartland – Paradies für Pferde", "Secret Diary of a Call-Girl – Geständnisse einer Edelhure" und 13 Literaturverfilmungen wie "Klein Dorrit" und "Wenn Jane Austen wüsste…" wurde das Angebot an exklusiven Dramaserien seit dem Start des Senders kontinuierlich erweitert. 2008 kamen Bollywood-Produktionen als neue Programmfarbe hinzu -bisher wurden hier über 50 Filme gezeigt. Seit Sendestart haben die RTL-Klassiker "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Unter uns" eine zusätzliche Heimat bei Passion gefunden - als TV-Premieren noch vor der Ausstrahlung bei RTL. Seit 2009 zeigt Passion zusätzlich die Erstausstrahlung von "Alles was zählt". Zusätzlich strahlte Passion in den vergangenen fünf Jahren Classic-Folgen der RTL-Soaps sowie von "Verbotene Liebe" aus, außerdem TV-Klassiker wie "Falcon Crest", "Dallas" und "Fackeln im Sturm".

"RTL Crime und Passion gehören inzwischen zu den deutschen Pay-TV-Kanälen mit den größten Reichweiten", resümiert RTL. Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle bei der Mediengruppe RTL, kündigt an: : "Mit zahlreichen Deutschlandpremieren, exklusiven Inhalten und spannenden Themenreihen werden die Spartenkanäle auch künftig einen klaren Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Ein abwechslungsreiches Programm garantieren auch in den kommenden Jahren zusätzlich die starken Marken der Mediengruppe RTL Deutschland und der UFA Film & TV Produktion."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.