Da Spots jeweils nur mit gleicher Länge ausgetauscht werden können, wird zunächst den derzeit vorherrschenden Spotlängen von 20 und 30 Sekunden gearbeitet, weitere sollen laut Sky Media später dazukommen.

Zentrales Thema ist, durch genaue Messverfahren und Abrechnungssysteme sicherzustellen, dass klassische TV-Kunden mit dem partiellen Austausch der Addressable-TV-Spots nicht benachteiligt werden. Mit dem Markt laufen dazu laut Martin Michel aktuell bereits Gespräche, um nachvollziehbare und marktakzeptable Mechanismen zu entwickeln.

Ausbau des Abonnentengeschäfts

Ein weiterer Treiber für die Werbevermarktung  ist die steigende Reichweite des Pay-TV-Anbieters. Sky Deutschland konnte 200.000 Abonnenten dazugewinnen und kommt nun auf 5,2 Millionen Kunden. Der Umsatz der Abo-TV-Marke stieg hierzulande um acht Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Das Ebitda liegt bei 39 Millionen Euro.

Der Umsatz von Sky Europe insgesamt verbuchte ein Plus (Juli bis Dezember) von fünf Prozent auf rund 7,7 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (Ebitda) stieg damit um zehn Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro.

Kinohighlights gesichert

Sky sichert sich indes weitere Programmware, um den Kundenstamm zu vergrößern. So gibt das Unternehmen aktuell auch die Verlängerung des Distributionsdeals mit Warner Bros. bekannt. Zu den kommenden TV-Premieren auf Sky Cinema gehören damit unter anderem der Golden Globe-Gewinner "Aus dem Nichts" von Fatih Akin mit Diane Kruger in der Hauptrolle sowie Christopher Nolans "Dunkirk" und die DC-Filme "Wonder Woman" oder "Justice League". Auch die Film-Franchises  "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" gehören zum Warner-Portfolio.

Ebenso gibt es weiter Stoff von MGM. Auch hier wurde die Kooperation verlängert. Die Zuschauer erwartet unter anderem der künftige 25. "James Bond" mit Daniel Craig oder "Tomb Raider" mit Alicia Vikander.

Allerdings wird Sky zukünftig weniger Champions League zeigen und komplett auf die Formel 1 verzichten. Die Kunden der Münchner werden aber immerhin keine Tore verpassen, da Sky alle Spiele zumindest in den Konferenz-Sendungen zeigen wird.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.