Deutscher Radiopreis. Für den Awardhaben sich noch mehr Sender beworben als in den vergangenen Jahren. 146 Radiosender - elf mehr als 2013 - nehmen mit insgesamt 361 Einreichungen (2013: 354) am Wettbewerb teil, wie die Veranstalter mitteilen. Vergeben werden die Auszeichnungen am 4. September im Schuppen 52 im Hafen, wo die Trophäe für Deutschlands beste Radiomacher bereits seit ihrer Premiere 2010 überreicht wird. Öffentlich-rechtliche und private Sender haben den Preis gemeinsam ins Leben gerufen. Prämiert werden unter anderem die besten Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate. Viele Radioprogramme wollen die erneut von Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte Gala wieder live übertragen. Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts wählt nun in zehn Kategorien jeweils drei Nominierte aus. Per Mail.

Sat.1. Gibt Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale nach "Deal or no Deal" noch eine weitere Show: Im Winter werde der 37-Jährige den Klassiker "Nur die Liebe zählt" neu aufleben lassen, teilt der Münchner Privatsender mit. Einst präsentierte das heutige ARD-Gesicht Kai Pflaume die Sendung - zunächst für RTL, dann für Sat.1. Carpendale, bekannt aus der eingestellten ZDF-Serie "Der Landarzt" , startet bei Sat.1 am 30. Juli um 20.15 Uhr mit der Geldspielshow "Deal or no Deal". Davon sind fünf Folgen geplant. Per Mail.

Nickelodeon. Ruft am 1. August von 13 bis 17 Uhr den Spieltag aus und schaltet unter dem Motto "Fernseher aus und raus" sein Programm ab. Zugleich schränkt der Kindersender das Online-Angebot ein. Stattdessen animiert Nickelodeon die Kids, selbst aktiv und kreativ zu werden, während "SpongeBob Schwammkopf"', "Die Teenage Mutant Ninja Turtles" oder die Babysitter-Profis von "Sam & Cat"' Sendepause haben. Die Aktion findet bereits zum fünften Mal statt. Diese Mal kommt noch eine Kooperation mit dem Stadtportal QIEZ.de dazu: Gemeinsam werden in Berlin Orte gesucht, die den Kindern am Herzen liegen. Aus den beliebtesten Orten wird im Anschluss eine Tour zusammengestellt, an der bis zu zehn Kinder teilnehmen können. Per Mail.

BBC News. Der britische Sender wird wegen der Einfrierung des Gebührenbeitrags in den kommenden zwei Jahren in seiner Nachrichtenabteilung 415 Stellen streichen. Der Direktor von BBC News sagte, die Kürzungen seien Teil der nötigen Einsparungen, um die Einnahmeausfälle aufzufangen. Allerdings kündigte er im Zuge einer Restrukturierung an, dass 195 neue Stellen geschaffen würden. Damit fallen unterm Strich 220 Vollzeitstellen weg. Aus Protest wollen die Mitarbeiter am 23. Juli zur Eröffnung der Commonwealth-Spiele in Glasgow in den Streik treten. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.