RTL. Legt mit der Show "Bauer sucht Frau" einen ausgezeichneten Start in die neue Staffel hin. 6,50 Millionen sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr die Bauernkuppelei mit Inka Bause in Doppelfolge. Das entspricht einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 20,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 22,1 Prozent. Der Kölner Privatsender hielt die Konkurrenz damit deutlich auf Abstand. Auf Platz zwei folgte das ZDF-Drama "Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab", das von der Schlecker-Pleite inspiriert ist. Damit verbrachten 4,81 Millionen Gesamtzuschauer den Abend (14,8 Prozent Marktanteil bei allen). Die ARD-Reihe "Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer" schalteten 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein (11,5 Prozent Gesamtmarktanteil). Per Mail.

RBB. Schickt ab sofort Fritz-Moderator Chris Guse vier Mal jeweils mittwochs um 22.45 Uhr in die Berliner Start-up-Szene für "Made in Berlin - Gute Ideen und andere Katastrophen". Per Mail.

WDR. Bereitet gemeinsam mit dem technischen Dienstleister Media Broadcast eine gemeinsame Testausstrahlung für das künftige digitale terrestrische Fernsehen im Ballungsraum Köln-Bonn vor. Dabei soll der neue Übertragungsstandard DVB-T2 in Kombination mit der neuen Videocodierung HEVC (High Efficiency Video Coding) getestet werden. Die Ausstrahlung soll im August 2015 starten und wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung liefern. Hierzu hat sich am 10. Oktober eine Arbeitsgruppe konstituiert, die die Vorbereitung und Durchführung des Projektes begleiten wird. Sie setzt sich aus Vertretern von WDR, Media Broadcast, ZDF, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat1, Staatskanzlei NRW sowie der Landesanstalt für Medien zusammen. Per Mail.

Niederlande. Dort will die Regierung die Hälfte des Budgets für die öffentlich- rechtlichen Sendeanstalten streichen. Die Fernsehprogramme sollen sich ab 2016 vor allem um Information, Bildung und Kultur kümmern, sagte der Staatssekretär für Medien, Sander Dekker, in Amsterdam. Die andere Hälfte des Budgets werde an Produzenten vergeben, die sich mit Projekten bewerben könnten. Im vergangenen Jahr hatten die öffentlich-rechtlichen Sender in den Niederlanden insgesamt 670 Millionen Euro für Radio- und Fernsehprogramme zur Verfügung. Via dpa.

Disney Channel. Präsentiert den Animations-Klassiker "Pinocchio" von 1940 am 28. November um 20.15 Uhr - als Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen. Der Klassiker für die ganze Familie gewann 1941 zwei Oscars in der Kategorie "Beste Filmmusik" und "Bester Song". Per Mail.

Jean-Paul Gaultier. Der Modedesigner steigt bei der Fernsehshow "Australia's Next Top Model" ein. Dort ist für den 62-jährigen Franzosen ein Auftritt in der Gäste-Jury vorgesehen, wie der zuständige Sender Foxtel mitteilt. Der auch für extravagante Entwürfe bekannte Gaultier wird in der neunten Staffel der seit 2005 in Australien laufenden Serie zum Einsatz kommen. In Deutschland läuft ein anderer Ableger der Show bei ProSieben unter dem Titel "Germany's Next Topmodel – by Heidi Klum". Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.