"GamesNight". Das dreistündige Programm auf NRW.TV, Rhein-Main TV und über Astra erreicht nach eigenen Angaben wenige Wochen nach dem Start täglich über 100.000 Computer- und Konsolen-Spieler. Dies belege eine repräsentative Studie der Marktforschungs-AG Innofact, die fünf Wochen nach dem Start von GamesNight auf der Grundlage von rund 12.000 bundesweit befragten Fernsehzuschauern erstellt wurde. "100.000 Zuschauer täglich sind erst der Anfang", sagt GamesNight-Geschäftsführer Helmut Keiser. Ab November wird das Programm auch flächendeckend im Kabelnetz von Baden-Württemberg über den Partner-Sender BW Family.TV ausgestrahlt. Für die Inhalte sorgen Gamer wie Daniel Budiman, Etienne Gardé, Arno Heinisch, Nils Bomhoff und Simon Krätschmer von der Hamburger Plattform Rocket Beans sowie eSport-Stars vom Medienhaus Freaks 4U Gaming GmbH mit ihrer täglichen Live-Sendung "GameSports". Unternehmensangaben.

ARD. Zählte am Dienstagabend 5,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Gesamtmarktanteil: 16,5 Prozent) um 20.15 Uhr für die Serie "Die Kanzlei" mit Herbert Knaup als Anwalt ein, sogar 5,32 Millionen waren es um 21 Uhr bei der Krankenhaussoap "In aller Freundschaft". Dagegen fiel das Debüt der Mysteryserie "Weinberg" mit Friedrich Mücke auf dem Pay-Kanal TNT Serie sehr überschaubar aus: 20.000 Zuschauer wurden um 21.10 Uhr von der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg gemessen. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.