BBC. Ihre britische Sitcom "Citizen Khan" um eine pakistanische Familie in Birmingham könnte bald in Form einer Serie über eine türkische Familie ins deutsche Fernsehen kommen. Die BBC sei deswegen mit einem deutschen Sender im Gespräch, zitierte der "Guardian" am Dienstag Serienerfinder und Hauptdarsteller Adil Ray. Welcher Sender interessiert sei, verriet er nicht.
Schon einige britische Serien sind nicht nur in andere Sprachen übersetzt, sondern auch im Ausland in eigenen Fassungen produziert worden. Ein bekanntes Beispiel einer durch ein britisches Vorbild inspirierten Serie ist "Stromberg" (ProSieben). Die Comedy hat deutliche Parallelen zum britischen Format "The Office".

Funke Mediengruppe. Weitet ihr Wochenblatt-Angebot in Hamburg aus. Ab November erhalten die Haushalte in der Hansestadt nicht nur zur Wochenmitte das Anzeigenblatt, sondern dann auch zum Wochenende. Die zweite Offerte heißt "Wochenblatt am Wochenende". Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.