ProSieben. Weist mit einer Gegendarstellung zu einem "Bild"-Artikel darauf hin, dass entgegen den dortigen Behauptungen Oliver Pocher und Sophia Thomalla "weder aktuell noch künftig eine Show mit dem Titel Der Schöne und das Biest" für ProSieben drehen würden. Zudem sei keine Sendung mit den beiden geplant – "weder nach den Sommerferien noch davor".
Unterdessen bestätigte Pochers Sprecher, dass die beiden ein gemeinsames Fernsehprojekt planen und derzeit einen Pilotfilm produzieren würden. Ob, wann und bei welchem Sender das Ergebnis am Ende zu sehen sein wird, stehe aber noch nicht fest. Die ersten Aufnahmen seien aber schon im Kasten. Bald soll es im Studio weitergehen. Unternehmensangaben/dpa.

"taz". Die "tageszeitung" erscheint zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai mit einer Sonderausgabe zum Thema "Pressefreiheit in der Türkei". Alle Texte sollen in türkischer und deutscher Sprache erscheinen. Die Redaktion erstellt die Sonderausgabe in Zusammenarbeit mit türkischen Journalisten.
Auf zwölf Seiten geht es unter anderem um die Haltung der türkischen Regierung zu kritischer Berichterstattung, um den Umgang von Journalisten mit Repressionen und um die Bedeutung von Satire in der Türkei. Die "taz" will mit der Ausgabe ein Zeichen der Solidarität setzen. Unternehmensangaben.

dpa. Dort wird Imke Hendrich im Juli zur neuen Nachrichtenchefin. Die 46-Jährige tritt die Nachfolge von Thomas Pfaffe an, der mittlerweile den Landesdienst Ost leitet. Hendrich arbeitet seit 20 Jahren für die Nachrichtenagentur, zuletzt als Regionale Multimediachefin. Unternehmensangaben.

Christian Rohde. Wechselt zum 1. Mai als Produzent von Magic Flight Film zur UFA Fiction. Rohde, der seit mehr als 15 Jahren in der Film- und TV-Branche arbeitet, war bereits von 2000 bis 2009 für die UFA als Produzent bei Teamworx tätig. Beim Red-Arrow-Unternehmen Magic Flight Film verantwortete er zuletzt den Samstagabend-Thriller "Die Informantin" mit Aylin Tezel. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.