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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Klambt macht Wanderer schlauer, Fußball-EM macht das Rennen, RTL macht "AWZ" sportlicher, Rundfunkbeitrag macht Furore.
Klambt. Die Mediengruppe will Lust auf Wandern machen und bringt am Mittwoch die Zeitschrift „Wandergenuss“ an den Kiosk. Das Sonderheft der Klambt-Landzeitschrift "Liebes Land“ wird mit einem Umfang von 140 Seiten zu einem Copypreis von 4,90 Euro zunächst einmalig erscheinen. Das "hochwertige Magazin“ richte sich an alle Naturfreunde, die nicht nur spazieren gehen wollen, sondern ohne Sportstress Berge, Täler oder das Wattenmeer erkunden möchten, heißt es. Unternehmensangaben.
Fußball-EM. Bleibt im deutschen Fernsehen nach wie vor konkurrenzlos. Am Montagabend verfolgten im Ersten ab 21 Uhr 13,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Gesamtmarktanteil: 42,8 Prozent) den ersten Auftritt der Italiener mit ihrem 2:0-Sieg gegen die hochgehandelten Belgier.
Das 18-Uhr-Spiel zwischen Irland und Schweden (1:1) interessierte 8,63 Millionen Menschen (36,6 Prozent) und die 15-Uhr-Partie zwischen Titelverteidiger Spanien und Tschechien (1:0) ab 15 Uhr immerhin 5,20 Millionen (38,4 Prozent). Der Tagesmarktanteil des Ersten schraubte sich damit auf 27,9 Prozent hoch. Unternehmensangaben.
RTL. Dort liefert Kunstturner Fabian Hambüchen ein Gastspiel in der Soap ”Alles was zählt“. Der 28-Jährige werde am 25. und 26. Juli in den Folgen 2479 und 2480 sich selbst spielen, teilte der Kölner Privatsender mit. Er tritt in der Serie als prominenter Sportler beim ”Battle of the Best“ an, einem Wettkampf innerhalb von ”Alles was zählt“. Dann trifft Hambüchen auch auf die Ex-Eisläuferin Tanja Szewczenko, die bis 2009 dauerhaft die Rolle der Diana Sommer spielte und im April wieder in der Serie auftauchte. Unternehmensangaben.
Kirchner Kommunikation und Marketing. Die Agentur launcht mit "Liebefeld liest!" das erste Interview-Magazin für Bielefeld. Auf 44 Seiten soll das Werk zeigen, "was Ostwestfalens Oberzentrum so alles drauf hat", wie es von Kirchner heißt.
"Entstanden aus einem medial aufmerksamkeitsstarken Aprilscherz, als wir in Bielefeld Ortsschilder mit dem Anagramm ‚Liebefeld‘ überklebt haben, hat sich die Marke seit 2014 durch Events und Aktionen unter der Dachmarke Liebefeld in den Köpfen der Bielefelder positiv eingeprägt”, meint Ole Möhlenkamp, Geschäftsführer der Eventagentur Die Erlebnismanager GmbH. Liebefeld ist von den Erlebnismanagern mit zwei Wortmarken beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
Das Liebefeld Magazin wird in Kirchner-Lizenz verlegt, die für das grafische und inhaltliche Konzept, Redaktion, Layout, Anzeigenakquise und die Produktion verantwortlich zeichnet. "Liebefeld liest" liegt in allen Filialen der Bäckerei Lamm sowie an 300 ausgewählten Orten in Bielefeld kostenfrei aus. Unternehmensangaben.
Rundfunkbeitrag. Eine Senkung ist unter den Ländern umstritten. Kurz vor der Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Donnerstag in Berlin zeichnet sich noch keine gemeinsame Linie ab, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Mehrere Länder wie NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen sind dagegen oder haben Bedenken, dass der Beitrag - wie von der Expertenkommission KEF vorgeschlagen - ab 2017 von 17,50 auf 17,20 Euro im Monat zurückgeht.
Dagegen machen sich Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern für eine Entlastung der Nutzer stark. Die Regierungschefs werden aller Voraussicht nach erst bei ihrer Sitzung im Oktober eine Entscheidung treffen.
Indes hält SWR-Intendant Boudgoust eine Senkung nicht für sinnvoll. ”Es würde eine Absenkung um 30 Cent geben, die von den meisten Menschen gar nicht wahrgenommen würde“, sagte Boudgoust am Dienstag in Mainz. In vier, fünf Jahren würde dies aber die Finanzierungslücke vergrößern. Er plädiert dafür, lieber eine Art Rücklage zu schaffen. Via dpa.