Das Team des "Neo Magazin Royale" scheint Abstand zu brauchen - die Truppe pausiert diese Woche. 

Zurück zu Welke. "In dem Fall hat sich ausschließlich die Kanzlerin schlecht verhalten", betonte der ZDF-Kollege von Böhmermann. "Man kann nicht zuerst nichts sagen zum Einbestellen des deutschen Botschafters in Ankara nach dem Fall 'Extra 3'. Und sich dann quasi als oberste deutsche Fernsehkritikerin zu Böhmermann äußern - das geht gar nicht!"

Erdogans scharfer Protest gegen einen Satire-Beitrag des NDR-Fernsehmagazins "Extra 3" war der Anlass für Böhmermanns Aktion. In Deutschland solidarisieren sich immer mehr mit dem ZDFneo-Mann und definieren seine Satire als "Kunst", die von der Kunstfreiheit geschützt sei. Eine Online-Petition sammelt zügig Unterstützer für #freeboehmi ein:

Indes erzürnt ZDF-Unternehmenssprecher Alexander Stock die Türken - weil er lächelnd und mit Händen in den Hosentaschen (!) gegenüber türkischen Reportern die Erfordernis einer Drehgenehmigung auf dem Sendergelände verdeutlichte ... Beim Sender A Haber wurde das kurze Gespräch gezeigt und offenbar als große Unhöflichkeit gegenüber dem türkischen Volk ausgelegt. 

Der Fall Jan Böhmermann hat nach Einschätzung des Hamburger Medienrechtlers Stefan Engels übrigens das Zeug, durch alle Instanzen bis vors Bundesverfassungsgericht zu gehen. Am Ende müsse das höchste deutsche Gericht womöglich Grenzen völlig neu definieren, sagte Engels der "dpa". "Ich habe einen Fall in dieser Zuspitzung noch nicht erlebt."

ZDF-Intendant Thomas Bellut hat am Dienstag eine Videobotschaft veröffentlicht mit dem Tenor, dass die betroffene "Schmähkritik" aus dem "Neo Magazin Royale" zwar nicht den Qualitätskriterien des Senders entspreche, die Meinungsfreiheit - auch jene von Böhmermann - allerdings nicht zur Diskussion stehe. Der Rechtsstaat werde seinen Weg gehen, so Bellut.

Inzwischen steht Böhmermann unter Polizeischutz. Und einen neuen Dreh findet einmal mehr das Satire-Team vom "Postillon":

 dpa/ps


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.