Fashion-Online-Shop kooperiert mit RTL II :
Wer auf "Love Island" flirtet, trägt About You

Der Online-Modehändler About You wird Formatsponsor von "Love Island" - und damit umfangreich in die neue RTL-II-Datingreihe integriert.

Text: Petra Schwegler

Sie hüllen sich ab kommender Woche in About You, die 10 Singles der RTL-II-Datingshow "Love Island".
Sie hüllen sich ab kommender Woche in About You, die 10 Singles der RTL-II-Datingshow "Love Island".

Der Fashion-Online-Shop About You begleitet die neue RTL-II-Sendung "Love Island" umfangreich. Wenn die Datingreihe am Montagabend startet, ist die Otto-Beteiligung Hauptsponsor der Sendung und der offiziellen App, die ein integraler Bestandteil des ITV-Formates ist.

Um es kurz zu machen: Wer auf "Love Island" flirtet, trägt About You. Die luxuriöse Villa verfügt über einen großen begehbaren Kleiderschrank, gefüllt mit verschiedenen Outfits der Marke. Dort bedienen sich die Kandidaten, wenn es darum geht, für das nächste Date oder eine Party das persönliche Lieblingsoutfit zu finden. Das Auswählen der Kleidungsstücke und die individuellen Styles werden dabei inhaltlich in die Sendung eingebunden.

Sowohl in der App als auch auf den Profilen bei Facebook und Instagram werden dann die Outfits aus der Sendung zu sehen sein, wodurch das Product Placement crossmedial verlängert wird. Dazu gehören auch Outfit-Votings, über die sich die Zielgruppe intensiv mit den Produkten von About You auseinandersetzen soll. All diese Maßnahmen leiten die Zuschauer dann auf Aboutyou.de. "Dort können viele der Kleidungsstücke aus der Villa und zahlreiche weitere passende Styles in einem eigenen Love Island-Shop nachgekauft werden", heißt es in der gemeinsamen Ankündigung der Werbepartner vom Freitag.

Was hinter dem Werbe-Deal steckt

Björn Hansen, Head of Brand and Advertising bei About You, sagt über den großen TV-Auftritt der Marke in den kommenden 3 Wochen: "Abgeleitet von unserer Influencer-Strategie können wir den Zuschauern dank der innovativen Integration in das Format sowie der interaktiven Love Island-App erstmals die Möglichkeit bieten, sämtliche Outfits ihrer Favoriten auch auf aboutyou.de nach zu shoppen."

Bei der deutschen Adaption der britischen ITV-Kuppelshow kämpfen 10 Singles 3 Wochen am Stück auf einer Insel um den Status als "Traumpaar". Moderatorin von "Love Island" ist Jana Ina Zarrella.

Die Werbe-Kooperation ist indes naheliegend, hat sich doch RTL II gemeinsam mit German Media Pool (GMPVC) und dessen Medienpartnern, darunter Klambt Verlag, vor einem Jahr am Hamburger Online-Modehändler beteiligt. Größter Investor war dabei Seven Ventures, der Media-Investor der ProSiebenSat.1-Gruppe. Es war ein "Media-for-Equity-Deal": Medienhäuser stellen Werbezeiten und Anzeigenfläche zur Verfügung und werden im Gegenzug Gesellschafter. About You ging 2014 unter Leitung von Otto-Nachwuchshoffnung Tarek Müller an den Start.

So trommelt RTL II für "Love Island"

Zum Sendestart von "Love Island" am Montag hat RTL II übrigens bundesweit umfangreiche Werbemaßnahmen in den Bereichen Print, Online, Social-Media, Ambient, Kino, Radio, Out-of-Home und On Air losgetreten.  Motto: "Lasset die Spielchen beginnen!"  

Die Kampagne wurde Inhouse umgesetzt. Mitwirkende Agenturen und Partner sind Mehappy, Mediacom München und United Ambient Media bzw. UAM Experience. Hier ein Motiv:

Die Reklame zur Mitmach-Dating-Show.

Die Reklame zur Mitmach-Dating-Show.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.