Lesetipp:
Wie Sender ihre Inhalte vermarkten sollten
Comcast lässt sich via Gastkommentar in den "Fünf-Punkte-Plan" der bestmöglichen Vermarktung von TV-Inhalten blicken. Ein Lesetipp!
Was haben der Super Bowl der NFL, die Kultserie "Game of Thrones" oder auch die Netflix-Reihe "House of Cards" gemeinsam? Die perfekte Vermarktung. Die Sportgranden verstehen es ebenso wie der Kabelsender HBO oder die expansive Streamingplattform, ihre Inhalte schon frühzeitig und dann über alle Stadien hinweg beim Zuschauer zu platzieren. Mit einem entsprechenden "Fünf-Punkte-Plan" kann und muss eigentlich jeder Sender mit seinen Inhalten so umgehen – ist Mark Altschuler überzeugt. Der Vice President of National Advertising Sales bei Comcast Spotlight, dem Vermarkter des US-Netzriesen Comcast Cable, zeigt in einem Gastkommentar beim Branchendienst "AdWeek" auf, welche Phasen die Vermarktung der Inhalte zu durchlaufen hat.
Altschulers Tipps für "Drive for Five" lesen sich wie ein Fahrplan: "Pre-Awareness, Tune-in, View-on-Demand, Catch-up und Finale". Schon lange vor der Premiere geht es eigentlich los, mit dem Finale ist es nicht zu Ende. Altschuler hat sogar Tipps, wie die Sender bei all dem digitalen Multitasking der Zuschauer von heute selbst jene Zielgruppen noch für eine neue Serie gewinnen können, die die Premiere der Produktion verpasst haben. Tenor: Klassisches TV ist passé, aber die neuen technischen Möglichkeiten bieten viele Chancen für Inhalteproduzenten.