Bald aber kann die Küchenfee noch mehr: Der Thermomix wird bald digital - dann lassen sich Rezepte direkt aus dem Netz aufs Gerät laden (ein Minuspunkt für die vier Magazintitel), berichtete kürzlich "RP Online". Und: Dem "Handelsblatt" sagte Vorwerk-Chef Reienr Strecker: "Es wird sicherlich keine zehn Jahre mehr dauern, bis der Thermomix selbst Essen bestellt."

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Was der Thermomix heute alles kann, führen die nunmehr vier Titel vor - alle im Zweimonatsrhythmus und für um die 5 Euro pro Ausgabe (der Lizenztitel "Thermomix Magazin", den Vorwerk verantwortet, liegt bei 3 Euro, ist aber ein wenig dünner als die Wettbewerber).

"Landlust"-Effekte für den Thermomix?

Einen gibt es schon mal ganz konkret: Tatsächlich ist der für "Landlust" verantwortliche Landwirtschaftsverlag am G+J-Projekt beteiligt. Es ist der erste gemeinsame Titel der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), die G+J und der Landwirtschaftsverlag gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Die Konkurrenten von Falkemedia übrigens sind auch im Landlust-Segment zu Hause: Hier erscheint "Landgenuss".

Was noch für einen "Landlust"-Effekt im neuen Rezeptheft-Segment spricht: Das Gerät ist ein Renner mit gut 400.000 verkaufen Geräten allein 2015. Den Hype angekurbelt haben die Tumulte im Herbst 2015 bei Aldi: Der Discounter hatte ebenso wie Lidl eine Billig-Variante des Multiküchenhelfers angeboten, die reißenden Absatz fand und auch das Original ins Gespräch brachte.

Thermomix und seine Hefte

Das Zielgruppenpotenzial ist also enorm, auf das nun vier Magazine schielen. Das bewies zuletzt "Mein Thermo": Der Verlag Falkemedia musste 30.000 Hefte nachdrucken, das das Heft mit der Startauflage von 100.000 Exemplaren schnell vergriffen war. Hier noch mal auf einen Blick die Wettbewerber:

"Essen & Trinken mit Thermomix"

"Essen & Trinken mit Thermomix" (DMM): zweimonatlich (ab 12. Oktober), 5 Euro pro Ausgabe, Druckauflage 200.000, Umfang 104 Seiten

"Mein Thermo"

"Mein Thermo" (Falkemedia): zweimonatlich (seit 6. September), 4,99 Euro pro Ausgabe, Startauflage 93.000 (nach einer Woche ausverkauft, 30.000 nachgedruckt), Umfang 116 Seiten

"Mixx"

"Mixx" (Heel Verlag): zweimonatlich (aktuelle Ausgabe vom 14. September), 4,90 Euro pro Ausgabe, Druckauflage 126.300 (verkaufte: 88.100), Umfang 96 Seiten

"Thermomix Magazin"

"Thermomix Magazin" (Vorwerk): zweimonatlich (aktuelle Ausgabe vom 23. September), 3 Euro/Ausgabe, Druckauflage 415.000 (verkaufte Abo-Auflage 385.000), Umfang 44 Seiten


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.