Hinsichtlich des härter werdenden Wettbewerbs im Fernsehmarkt fordert Schächter als Noch-Chef des Mainzer Senders eine Kooperation zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Privaten, um Apple und Google etwas entgegenzusetzen. "Wir müssen uns endlich verbünden. Die starren Fronten erinnern mich manchmal an den Stellungskrieg von Verdun", sagt Schächter. Er führe bereits Gespräche mit privaten Fernsehsendern und Verlagshäusern. Als er das Argument vor zwei Jahren auf den Medientagen München angeführt hat, erntete Schächter noch Gelächter von den kommerziellen Kollegen. In der Content Allianz zum besseren Schutz des geistigen Eigentums in den digitalen Medien haben Privat und Öffentlich-Rechtlich schon mal einen gemeinsamen Nenner gefunden. Interessant: Markus Schächter prescht mit der Aussage zu einer gemeinsamen Kooperation erstmals im Rahmen der Content Allianz nach vorne. Bisher haben eher der Privatfunkverband VRPT und die ARD dort das Wort geführt. Es wirkt, als wolle der ZDF-Chef in dem Verbund endlich eine Duftmarke setzen.