Auch beim SWR gibt es noch keine Lösung. Unterhaltungschef Rainer Matheis geht zum 1. Juni in Ruhestand, wie der Kontakter im März berichtet hat. Ein Nachfolger ist, wie der Sender bestätigt, noch nicht gefunden. Es kommt in Baden-Württemberg noch härter: Fernsehdirektor Bernhard Nellessen, steht für eine weitere, dritte Amtszeit ab Mai 2013 nicht mehr zur Verfügung. Nach reiflicher Überlegung habe er im Einvernehmen mit dem Intendanten entschieden, sich nach zehn Jahren als Programmdirektor noch einmal neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden, teilt die Stuttgarter ARD-Anstalt am Montag mit. Weitere Manager gehen auf Rente.

Zu guter Letzt, so spekuliert der "Spiegel", sucht Anke Schäferkordt angeblich einen klassischen Programmdirektor. Die Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland ist seit Mitte April neben Guillaume de Posch auch Chefin der RTL Group und Mitglied des Bertelsmann-Vorstandes; sie soll demnach künftig im Alltagsgeschäft entlastet werden. Die Idee deute darauf hin, dass Schäferkordt ihre Doppelrolle als Senderchefin in Köln und Luxemburg vorerst behalten wolle, heißt es. Alles in allem sind derzeit viel gut dotierte Jobs in der TV-Branche zu haben...