Dass sich bei dem Nachrichtenmagazin das Personalkarussell auch für andere dreht, scheint unausweichlich. „Es wird wohl in den Redaktionen zu einem Stellenabbau kommen“, meint eine mit der Situation vertraute Person. Vorsorglich wollen die Focus-Mitarbeiter jetzt einen Betriebsrat gründen. Auf W&V-Anfrage heißt es bei Burda weiterhin: „Herr Markwort wird seinen Vertrag bis Ende 2010 erfüllen.“

Aufgaben gibt es noch genug für Helmut Markwort. So wurde heute bekanntgegeben, dass der "Focus"-Chef Mitglied der neugegründeten Verbraucherkommission Bayern ist. Beate Merk, Justiz- und Verbraucherschutzministerin des Freistaats, hatte das Gremium kürzlich als "Think-Tank" ins Leben gerufen. Der 73-jährige Markwort sei als Vertreter der Medien ausgewählt worden, weil die Kommission wie ein "Abbild der Gesellschaft" sein solle, teilt das Ministerium der "Süddeutschen Zeitung" mit.

Die 16 ehrenamtlichen Mitglieder der Kommission sollen sich mit Themen wie "Sicherheit im Internet" befassen. In dem Gremium sitzen laut "SZ" zum Beispiel auch der für Babynahrung bekannte Unternehmer Claus Hipp, die für Landwirtschaft zuständige Dekanin der Fachhochschule Weihenstephan oder der Vorstandsvorsitzende des bayerischen Bankenvereins. (gl/lip)